Prof. Florian Bassermann erhält Langener Wissenschaftspreis

Prof. Florian Bassermann (42) erhielt den mit 15.000 Euro dotierten Langener Wissenschaftspreis des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) und der Stadt Langen. Bassermann ist Oberarzt und Leiter der Sektion "Cell Biology of Cancer" der III. Medizinischen Klinik für Hämatologie/Onkologie am Klinikum rechts der Isar der TU München. Ausgezeichnet wurde er für seine Forschung zu Zellzyklusregulation und Mechanismen der Tumorentstehung.

Im Mittelpunkt der Forschung von Florian Bassermann steht das Ubiquitin-Proteasom-System, das eine wichtige Kontrollfunktion in Zellen ausübt. So ist es an der Regulation des Zellzyklus, der zellulären Antwort auf DNA-Schäden, des Zellmetabolismus und des programmierten Zelltods (Apoptose) beteiligt. Bassermann und sein Team beschäftigen sich mit den zugrundeliegenden Mechanismen. Und interessieren sich insbesondere dafür, auf welche Weise Störungen dieser Mechanismen an der Entstehung von Tumor¬erkrankungen beteiligt sind. So untersuchen Bassermann und seine Arbeits¬gruppe in einem interdisziplinären Ansatz Enzyme dieses Systems, bestimmte Ubiquitin-Ligasen sowie deren Gegenspieler, die Deubiquitinylasen.

Bassermann verfolgt die wissenschaftlichen Fragestellungen methodisch auf vielfältige Weise. Dazu gehören die quantitative Massenspektrometrie (SILAC), zellkulturbasierte Methoden, Erforschung von Krankheitsmodellen bei Mäusen und Untersuchungen von menschlichem Tumorgewebe auf genomischer und proteomischer Ebene. Die Verbindung der Methoden ermöglicht die direkte Übertragung der grundlagenwissen¬schaftlichen Erkenntnisse auf Pathogenese und Therapieoptimierung von Blutkrebs¬erkrankungen wie B-Zell-Lymphomen oder Multiplem Myelom.

Von 1993 bis 2000 studierte Prof. Dr. med. Florian Bassermann Humanmedizin an der Universität Ulm und der Technischen Universität München mit Auslandsaufenthalten am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center, New York (USA), und Brigham and Women's Hospital, Harvard Medical School, Boston (USA). Die Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin absolvierte er am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München und ist seit 2011 Oberarzt und Leiter der Sektion "Cell Biology of Cancer" der III. Medizinischen Klinik für Hämatologie/Onkologie am Klinikum rechts der Isar. Seine Forschungsaktivitäten führten ihn von 2006 bis 2008 an das Dept. of Pathology and NYU Cancer Institute, Howard Hughes Medical Institute, New York University School of Medicine (USA).

Der Langener Wissenschaftspreis wird seit 1993 alle zwei Jahre gemeinsam vom Paul-Ehrlich-Institut und der Stadt Langen an erfolgreiche Forscher vergeben. Mehr Informationen unter http://www.langener-wissenschaftspreis.de