Impfsprechstunde

Reise-Impfsprechstunde und Gelbfieber-Impfstelle

Andere Länder – andere Sitten – andere Infektionskrankheiten:
Denken Sie daher rechtzeitig an die erforderlichen Impfungen und lassen Sie sich zu speziellen Fragen der Reiseimpfung beraten. Wir führen alle Impfungen vor Ort durch, einschließlich der Gelbfieber-Impfung. Mit unseren regelmäßigen Impfstudien möchten wir bestehende Impf-Strategien weiter verbessern.

Dr. Hedwig Roggendorf ist Leiterin der Impfsprechstunde am Klinikum rechts der Isar

Impfsprechstunde
Dr. med. Hedwig Roggendorf
Trogerstraße 6 (Bau 532)
81675 München

Als Bestellpraxis möchten wir Ihre Wartezeiten kurz halten. Daher bitten wir um telefonische Terminvereinbarung unter:
Tel. 089 / 4140 - 4451 (Mo - Do von 9 - 12 Uhr)
E-Mail: Reisemedizinatmri.tum.de

Angebote der Impfsprechstunde

Impf- und Reiseberatung

• Wir beraten Sie zu jahreszeitlichen, regional gehäuften, verhaltensbedingten Risiken, die spezielle Reiseimpfungen erforderlich machen.
  • Umfassende medizinische Information für Reisen in die Tropen und Subtropen. Wir informieren Sie über mögliche Infektionsrisiken, besonders über Malaria, Gelbfieber, Denguefieber und Japanische Enzephalitis.
  • Erstellung eines individuellen Impfplanes anhand des Impfpasses
  • Beratung zu speziellen Impffragen z.B. in der Schwangerschaft, bei chronisch Kranken, bei Immunsuppression, Reisen mit Kindern etc.

Impfungen von Cholera bis Windpocken

Wir führen Impfungen gegen die nachfolgenden Erkrankungen durch:

• Cholera
  • COVID-19
  • Dengue-Fieber
  • Diphtherie
  • Frühsommermeningoenzephalitis (FSME)
  • Gebärmutterhalskrebs (HPV)
  • Gelbfieber
  • Hepatitis A, Hepatitis B
  • Herpes Zoster (Gürtelrose)
  • Influenza
  • Japanische Enzephalitis-Virus
  • Keuchhusten
  • Masern
  • Meningokokken  ACW₁₃₅Y und B
  • Mumps
  • Pneumokokken
  • Polio (Kinderlähmung)
  • Röteln
  • RSV (Respiratory Syncytial Virus)
  • Tetanus
  • Tollwut
  • Typhus
  • Windpocken

Beratung und Verordnungen für Ihre Reiseapotheke

Sie erhalten Informationen über Malaria sowie die entsprechende Expositions- und Chemoprophylaxe.

Organisatorisches

Für Firmenangehörige, die ins Ausland reisen, bieten wir auch kurzfristig Terminvereinbarungen an.

Die Rechnung kann bei einigen Krankenkassen eingereicht werden und wird gemäß der Vertragsbedingungen rückerstattet. Ob diese Erstattung möglich ist, können Sie bei Ihrer Krankenkasse erfragen. Weitere Informationen finden Sie auch auf dieser Webseite www.impfexperten.de.

Vereinbarte Termine, die Sie nicht einhalten können, müssen mindestens 24 Stunden vorher abgesagt werden, damit wir die für Sie reservierte Zeit noch anderweitig verplanen können. Für versäumte, nicht rechtzeitig abgesagte Termine, berechnen wir ein Ausfallhonorar in Höhe von 20€.

Flyer über die Impfsprechstunde

Weiterführende Informationen und Links

Wir empfehlen folgende Webseiten: