Medizinische Fachangestellte (MFA)

In den zahlreichen Ambulanzen unserer Fachkliniken bieten wir die dreijährige Ausbildung als Medizinische Fachangestellte (m/w/d) an. Dank des Einsatzes in verschiedenen Fachkliniken bauen Auszubildende ein sehr vielseitiges Wissensspektrum auf. Die theoretischen Ausbildungsinhalte werden in der Städtischen Berufsschule in der Nähe des Klinikums rechts der Isar vermittelt.

Die Pflegedirektion sucht zum Ausbildungsbeginn zum 1. September jeden Jahres engagierte und interessierte

Auszubildende (m/w/d) als Medizinische Fachangestellte (m/w/d)

Während Ihrer Ausbildung erlernen Sie die:

• Assistenz bei Untersuchungen, chirurgischen Eingriffen, Notfällen
  • Betreuung der Patient*innen vor, während und nach der Behandlung
  • Durchführung von Behandlungen, Blutentnahmen, Injektionen und Laborarbeiten
  • Organisation von Betriebsabläufen, Mitwirkung im Qualitätsmanagement
  • Koordination und Überwachung der Terminplanung
  • Verwaltung und Dokumentation der Behandlungen
  • Information der Patient*innen über die Ziele und Möglichkeiten der Vor- und Nachsorge
  • Durchführung von Hygienemaßnahmen
  • Team- und prozessorientierte Arbeitsweise

Für diese Aufgabe erwarten wir von Ihnen:

• Gesundheitliche Eignung / Psychische Stabilität
  • Mindestanforderung Qualifizierender Abschluss der Mittelschule
  • Sichere Kenntnisse in den Fächern Deutsch, Biologie, Chemie und Mathematik
  • Verantwortungsbewusstsein, Empathie, Sorgfalt, Verschwiegenheit und Lernbereitschaft
  • Freude am Umgang mit Patient*innen und gute Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationstalent und Teamfähigkeit
  • Gute Deutschkenntnisse, mindestens auf B2-Niveau (Nachweis erforderlich durch Zertifikat oder Schulzeugnis), weitere Informationen unter http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/

Wir bieten Ihnen:

• Geregelte Arbeitszeiten ohne Wochenend- oder Schichtdienst
  • Leistungsgerechte Vergütung nach TV-L / BBIG zuzüglich der attraktiven Leistungen des öffentlichen Dienstes
  • Arbeiten mitten in München am Max-Weber-Platz mit sehr guter Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel
  • Ggf. Ballungsraumzulage „Verdichtungsraum München“
  • Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersversorgung
  • Ein hochprofessionelles Arbeitsumfeld an einer international anerkannten Universitätsklinik

Struktur der Ausbildung

• Ausbildungsdauer: 3 Jahre, Möglichkeit zur Verkürzung auf 2,5 bzw. 2 Jahre
  • Praktische Ausbildung: in verschiedenen Hochschulambulanzen und stationären Settings im Klinikum rechts der Isar durch qualifizierte Praxisanleitung sowie praktischer Unterrischt am MRI.
  • Unterrichtsfächer: Behandlungsassistenz, Betriebsorganisations- und Verwaltungsprozesse, Politik und Gesellschaft, Deutsch und Religionslehre/Ethik.
  • Theoretische Ausbildung: 880 Unterrichtseinheiten auf 12 Lernfelder verteilt; der Unterricht findet an der „Berufsschule für Fachkräfte in Arzt- und Tierarztpraxen und Pharm.-kaufm. Angestellte“ statt (https://bs-gesundheit.musin.de).
  • Prüfungen: Neben dem Regelunterricht absolvieren Sie dort auch die erforderlichen praktischen, schriftlichen und mündlichen Prüfungen für den erfolgreichen Berufsabschluss

Schwerbehinderte Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, dessen ungeachtet beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Gender. Vorstellkosten können leider nicht erstattet werden.

Für Fragen steht Ihnen unser Ausbildungsteam im Bildungszentrum gerne zur Verfügung.
Telefon 089 / 4140-6959.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bewerbungsunterlagen:

• Bewerbungsanschreiben
  • Lebenslauf, ggf. Lichtbild
  • Abschlusszeugnis der allgemeinbildenden Schule oder Berufsausbildung (Kopie)
  • ggf. Praktikumsbescheinigungen (Kopie)

Bei ausländischen Mitbürger*innen:

• Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis
  • Zeugnisse müssen von der Zeugnisanerkennungsstelle genehmigt sein​
  • Sprachzertifikat Deutsch B2

Ausbildungsbeginn:

• September jeden Jahres
  • Bewerbungsfrist bis zum 31.05. des jeweiligen Jahres