Klinik und Poliklinik für

Frauenheilkunde

Die Frau im Mittelpunkt: Wir sind spezialisiert auf Schwangerschaft, Geburt, Hormontherapie und Kinderwunsch sowie auf konservative und operative Gynäkologie einschließlich der individuellen Therapie von Tumorerkrankungen.

Geburtsanmeldung

Liebe Schwangere,

unsere ausführlichen Infos zum Ablauf der Geburtsanmeldung und der Geburt finden Sie hier.

Gynäkologie

• Pränatale Diagnostik / Fehlbildungsausschluss
  • Sprechstunde für rezidivierende Aborte

Über uns

Die Frauenklinik am Universitätsklinikum rechts der Isar unter der Leitung von Prof. Dr. Marion Kiechle ist ein Zentrum der Spitzenmedizin. Wir haben den Anspruch, unseren Patientinnen auf der Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und modernster Technik die optimale Therapie zu ermöglichen. Zusätzlich bieten wir ergänzende Behandlungsformen und Naturheilverfahren sowie psychologische Begleitung an. Hinsichtlich der Geburtsmedizin weist uns die überregionale Qualitätssicherung als eine der sichersten Geburtskliniken des Landes aus. Die enge Verzahnung von Ärzten, Forschern und Kollegen anderer Disziplinen an unserer Universitätsklinik ermöglicht es, dass unsere Patientinnen rasch von neuen Diagnostik- und Therapiekonzepten profitieren.

Ausstattung und Service

Wir verfügen über das komplette Spektrum der invasiven und nicht-invasiven Diagnostik, über drei Operationssäle mit modernsten Geräten insbesondere im Bereich der minimal-invasiven und Roboter-Chirurgie sowie über Technik und Know-how zur plastischen Mikrochirurgie und Fetalchirurgie. Mit 18 Oberärzten, 25 Assistenz- und Fachärzten sowie Pflegekräften, Hebammen und Fachkrankenschwestern versorgen wir jährlich rund 5.000 stationäre und mehr als 14.000 ambulante Fälle. In unseren vier Kreißsälen kommen pro Jahr knapp 2.000 Kinder zur Welt. Zu unseren besonderen Serviceleistungen gehören interdisziplinäre Tumorkonferenzen, naturheilkundliche und komplementärmedizinische Behandlungen sowie eine fundierte psychologische Begleitung.

Behandlungsschwerpunkte

• Diagnose von Brustkrebs: Ultraschall, Mammographie, minimal-invasive Biopsieverfahren - in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Mammadiagnostik
  • Zweitmeinungen (Wahlleistung): Brustkrebs, Krebserkrankungen der weiblichen Organe
  • Genetische Beratung und Test bei familiären Krebserkrankungen
  • Gynäkologische Endokrinologie: Hormontherapie, Osteoporose, Zyklusstörungen, Verhütung, Essstörungen
  • Behandlung von Brustkrebs und anderen Krebserkrankungen der weiblichen Organe, z. B. Eierstockkrebs, Gebärmutter- und Gebärmutterhalskrebs, Vulva- und Vaginalkarzinom
  • Operative Gynäkologische Onkologie
  • Plastisch-rekonstruktive Operationen an der Brust
  • Medikamentöse Krebstherapie, z. B. Chemotherapie, endokrine Therapie, Antikörpertherapie
  • Onkologische Nachsorge gemeinsam mit niedergelassenen Kollegen oder Ihrem Hausarzt
  • Operative Gynäkologie einschließlich minimal-invasive Operationsverfahren
  • Uro-Gynäkologie: Diagnostik, medikamentöse und operative Therapie
  • Geburtshilfe und Schwangerenbetreuung einschließlich Risikogeburtshilfe, Pränatalmedizin und Perinatalmedizin, nicht-invasive und invasive Pränataldiagnostik
  • Versorgung von Notfällen infolge von Nachblutungen, Gerinnungsstörungen und septischen Komplikationen bei sekundär eingewiesenen, gynäkologischen und geburtshilflichen Patientinnen
  • Fetale Chirurgie im Mutterleib

Wissenschaftliche Schwerpunkte

Die Forschungsaktivitäten der Frauenklinik betreffen alle Säulen unseres Fachs, in Grundlagen- wie in klinischer Forschung. Ziel ist es, Erkenntnisse aus dem Labor möglichst schnell dem Patientinnen zu Gute kommen zu lassen. Zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen zeugen von unserem wissenschaftlichen Engagement.

• In der Krebsforschung suchen wir nach neuen Genen, die Brust- oder Eierstockkrebs verursachen können. Wir erforschen außerdem, wie Tumorzellen metastasieren und wie das Immunsystem sie dabei stoppen kann. Ferner nehmen wir an zahlreichen internationalen Studien zur Erprobung neuester Medikamente zum Teil federführend teil.
  • In der geburtsmedizinischen Forschung befassen wir uns mit Störungen bei der Versorgung des Kindes im Mutterleib, mit der verbesserten Diagnostik kindlicher Herzfehler sowie den Mechanismen der Präeklampsie (Schwangerschaftsvergiftung).
  • In der endokrinologischen Forschung untersuchen wir den Knochenstoffwechsel sowie die Ursachen und die Therapie von Osteoporose bei Frauen in verschiedenen Lebensabschnitten.