Arzt-Patienten-Forum zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Die II. Medizinische Klinik des Klinikums rechts der Isar der TU München lädt Betroffene und Interessierte zu einer Informationsveranstaltung am 24. März 2012 zum Thema Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ein.

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED), die mehr als 300.000 Menschen in Deutschland betreffen. Beide Krankheiten sind derzeit nicht heilbar und können in jedem Alter auftreten, meistens beginnen sie aber im Lebensabschnitt zwischen 20 und 40 Jahren.

Bis jetzt sind die Ursachen der Darmentzündungen nicht eindeutig geklärt. Sehr wahrscheinlich sind beide Erkrankungen vererbbar. Daneben können auch Infektionen oder eine Schwäche des Immunsystems für die Krankheit verantwortlich sein.

Ziel der Veranstaltung ist es, den Patienten einen Überblick über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen zu geben. Experten unterschiedlicher Fachrichtungen stellen verschiedene Aspekte von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa vor, beantworten Fragen und diskutieren mit den Teilnehmern.

Die Behandlungsmöglichkeiten, mit der die Lebensqualität der Patienten verbessert werden kann, reichen von Medikamenten bis hin zu chirurgischen Eingriffen. Neu ist die Einbeziehung von Sport in die Therapie. Sportmediziner Prof. Halle wird die Perspektiven vorstellen, die gezielte Bewegungstherapie bietet.
Desweiteren können Nahrungsergänzungsstoffe wie Eisen und Vitamine unterstützend wirken. Patienten mit CED beschäftigt oft die Frage, ob sie ihre Medikamente lebenslang einnehmen müssen. Einer der Vorträge zeigt Entscheidungshilfen für das Beenden der Therapie auf.

Samstag, 24.03.2012, 9.00-13.00 Uhr

Klinikum rechts der Isar, Hörsaal D, Ismaninger Str. 22, 81675 München
Die Teilnahme ist kostenlos.