Die heilende Kraft der Sprache: Ringvorlesung "Humanität in der Medizin" startet am Klinikum rechts der Isar

Am Montag, den 14. November 2016 von 17:00 bis 18:30 Uhr findet die erste Veranstaltung der öffentlichen Ringvorlesung "Humanität in der Medizin" am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München statt. Der Schriftsteller Maximilian Dorner spricht zum Thema "Von der heilenden Kraft der Sprache. Beiträge der Kunst zu einer humanen Medizin". Die Veranstaltung ist öffentlich. Sie findet im Hörsaal Pavillon des Klinikums rechts der Isar, Ismaninger Straße 22, statt.

Die erste Vorlesung hält der Münchner Schriftsteller Maximilian Dorner zum Thema "Von der heilenden Kraft der Sprache. Beiträge der Kunst zu einer humanen Medizin". Dorner schreibt in seinen Büchern, beispielsweise in "Mein Dämon ist ein Stubenhocker" von 2008, auch über seine eigene Erkrankung Multiple Sklerose.

Zur Ringvorlesung Humanität in der Medizin:

Trotz großer Erfolge der naturwissenschaftlich basierten Medizin führt sie zu einer fortschreitenden Technisierung und Ökonomisierung. Ärztinnen und Ärzte werden auf ihre Rolle als medizinische Experten mit entsprechendem Fachwissen und -können reduziert. Aber "Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen." So steht es in der Verfassung der Weltgesundheitsorganisation WHO von 1949.

Gerade in der Auseinandersetzung mit Grenzsituationen des menschlichen Lebens werden Ärzte nicht nur mit Fehlfunktionen des Objektes "Mensch", sondern mit dem ganzen Wesen und den Werten und Hoffnungen des Patienten konfrontiert. Medizinisches Fachwissen allein reicht oft nicht aus. Der Dialog mit Geistes- und Sozialwissenschaften, Kultur- und ökonomischen Wissenschaften ist hilfreich und notwendig, um Medizin für den und mit dem konkreten Menschen zu verwirklichen.

Zur Unterstützung dieses Dialogs veranstalten die Fakultät für Medizin und das Klinikum rechts der Isar der TU München nach einigen Jahren Pause erneut eine öffentliche Ringvorlesung "Humanität in der Medizin". Sie findet in Kooperation mit der Klinikseelsorge rechts der Isar, der Kath. Stiftungsfachhochschule München, der Kath. Hochschulgemeinde der TUM und dem Verein "Medizin und Menschlichkeit e.V." statt.

Weitere Termine der Reihe finden sich im angehängten Flyer.