Hohe Anforderungen an Hygiene erfüllt: Zertifikat in Silber der Aktion Saubere Hände für Klinikum rechts der Isar

Krankenhausinfektionen sind weit verbreitet – und nur mit umfassenden Hygienemaßnahmen in Schach zu halten. Eine der wirksamsten Waffen im Kampf gegen die hartnäckigen Erreger ist eine konsequente Händedesinfektion der Klinikmitarbeiter. Das Klinikum rechts der Isar der TU München beteiligt sich daher seit 2014 an der Aktion "Saubere Hände", einer nationalen Kampagne im Gesundheitswesen. Nun hat das Klinikum das Zertifikat in Silber erreicht. Es ist damit aktuell eines von bayernweit nur 13 Krankenhäusern, die für das Jahr 2017 mit einem Zertifikat in Silber oder Gold ausgezeichnet wurden – und in ganz München das einzige.
Dr. Friedemann Gebhardt, Leiter der Krankenhaushygiene am Klinikum rechts der Isar, erläutert: „Wir können nicht verhindern, dass immer mehr Patienten multiresistente Keime von außen mit in die Klinik bringen. Aber wir haben es in der Hand, eine weitere Verbreitung innerhalb der Klinik weitgehend zu verhindern. Ein ganz entscheidender Baustein dafür ist eine konsequente Händedesinfektion – denn eine Übertragung von relevanten Erregern erfolgt sehr häufig durch direkten körperlichen Kontakt.“
Zu den Anforderungen, die das Klinikum für das silberne Zertifikat erfüllen muss, gehören unter anderem:
- Alle Stationen sind umfassend mit Desinfektionsmittelspendern ausgestattet (auf Normalstationen ein Spender für zwei Betten, auf Intensivstationen ein Spender pro Bett).
- Der Verbrauch von Desinfektionsmitteln liegt klinikweit über dem deutschen Durchschnitt.
- Auf allen Intensivstationen und auf mindestens sechs Normalstationen beobachten und dokumentieren speziell geschulte Fachleute jährlich über mehrere Wochen die konsequente Händedesinfektion vor Ort.
- Die Mitarbeiter aller Stationen nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil.
- Zudem können sich Mitarbeiter, Besucher und Patienten bei einem Aktionstag sowie mittels Infomaterialien über Händedesinfektion informieren.
Friedemann Gebhardt: „Es ist ein schöner Erfolg für das Klinikum rechts der Isar, dass wir nach so kurzer Zeit bereits das Zertifikat in Silber erreichen konnten. Das zeigt, dass hier ein ausgeprägtes Bewusstsein für Thematik herrscht – denn die Anforderungen sind nur zu erfüllen, wenn die Mitarbeiter wirklich aller Stationen mitmachen. Nächstes Jahr haben wir die Möglichkeit, uns um das Zertifikat in Gold zu bemühen. Die Voraussetzungen sind gut, dieses ambitionierte Ziel zu erreichen.“