Informationsveranstaltung: Prostatakrebs

Am 31. März 2012 lädt die Urologische Klinik zusammen mit dem Roman-Herzog-Krebszentrum des Klinikums rechts der Isar der TU München Betroffene und Interessierte zu einem Patienteninformationstag zum Thema Prostatakrebs ein.

Mit jährlich mehr als 60.000 Neuerkrankungen in Deutschland ist Prostatakrebs die häufigste Krebsart beim Mann. Je älter Männer werden, desto mehr steigt ihr Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken. Deshalb bietet der Gesetzgeber allen Männern über 45 Jahren die Möglichkeit einer jährlichen Früherkennungsuntersuchung. Diese ist gerade bei Prostatakrebs besonders wichtig, da die Erkrankung im Anfangsstadium ohne Symptome verläuft. Beschwerden treten erst auf, wenn der Tumor bereits stark gewachsen ist oder sich Metastasen gebildet haben.

Die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und umfassen Operationen, Strahlen-, Chemo- oder Hormontherapie. Im Patientenforum stellen die Experten Vorsorgemaßnahmen und Therapiemöglichkeiten vor und gehen auf psychosoziale Aspekte der Krankheit ein.
In der anschließenden Diskussion beantworten die Ärzte auch Fragen der Teilnehmer.

Termin: Samstag, 31. März 2012, 10.00-13.45 Uhr
Veranstaltungsort: Hörsaal A, Klinikum rechts der Isar, Ismaninger Str. 22, 81675 München
Die Teilnahme ist kostenlos.