Innovationspreis der Deutschen Hochschulmedizin für Dr. Alessandra Moretti: Herzforscherin des Klinikums rechts der Isar ausgezeichnet

Dr. Alessandra Moretti von der I. Medizinischen Klinik des Klinikums rechts der Isar der TU München hat den Innovationspreis der Deutschen Hochschulmedizin 2013 erhalten. Der mit 10.000 Euro dotiert Preis wird von Roche Diagnostics Deutschland gestiftet. Frau Dr. Moretti erhielt die Auszeichnung für eine Forschungsarbeit, deren Ergebnisse die Labortestung von Arzneimitteln gegen den plötzlichen Herztod von Patienten mit dem Long-QT-Syndrom (schwere Herzrhythmusstörungen) ermöglichen.

Ausgezeichnet wird Dr. Moretti für ihre Publikation mit dem Titel „Patient-specific induced pluripotent stem cell models for long-QT syndrome“, die in der Zeitschrift New England Journal of Medicine (2010; 363:1397-1409) veröffentlicht wurde.
Angeborene Verlängerungen der QT-Zeit im EKG (Long-QT Syndrom) gehen mit Anfällen von Herzrhythmusstörungen einher, die zum plötzlichen Herztod führen können. In der Studie ist es gelungen, durch Umprogrammierung aus Bindegewebszellen von Patienten mit Long-QT-Syndrom Patienten-spezifische Stammzellen zu gewinnen. Diese pluripotenten Zellen behielten den Genotyp des Long-QT-Syndroms und ließen sich mit Hilfe eines speziellen Versuchsprogramms in Herzmuskelzellen ausdifferenzieren. Diese Zellen waren im Vergleich zu Herzmuskelzellen von Gesunden empfindlicher gegenüber Stresshormonen. Hier können die Wissenschaftler mit Arzneimitteln ansetzen, um die erhöhte Empfindlichkeit zu reduzieren.

Auswahlkriterien
Dr. Moretti setzte sich gegen 20 andere Bewerbungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern durch.
Kriterien für die Auswahl waren:
- Interessante neue Fragestellung
- Adäquate Untersuchungsmethodik
- Klare, die Fragestellung beantwortende Ergebnisse
- Überzeugende Interpretation der Resultate im Kontext der Fachliteratur
- Innovative Aspekte der Methodik und/oder der Ergebnisse
- Publikation in einer angesehenen Zeitschrift

Frau Dr. Alessandra Moretti studierte an der Universität Padua Chemie und Pharmazie. Sie promovierte dort 1997 zum Dr. rer. nat. Es folgten Tätigkeiten als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department Biomedizin der Universität Padua, an der I. Medizinischen Klinik des Klinikums rechts der Isar, am Institut für Molekulare Medizin der Universität von Kalifornien in San Diego und am Kardiovaskulären Forschungszentrum der Harvard Medical School in Boston. Seit 2006 leitet Frau Dr. Moretti die Arbeitsgruppe Molekulare und Zelluläre Kardiologie an der I. Medizinischen Klinik und Poliklinik des Klinikums rechts der Isar.