Klinikum erweitert Kinderbetreuung

Haus für Kinder bietet 35 zusätzliche Plätze für Kinder unter drei Jahren

Das Klinikum rechts der Isar der TU München hat sein erweitertes Haus für Kinder eröffnet. In Zukunft werden dort bis zu 68 Kinder betreut, 47 Kleinkinder in vier Krippengruppen und 21 Kindergartenkinder. Damit erweitert das Klinikum sein Angebot, um seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern.

Das bereits bestehende Haus für Kinder in der Trogerstraße wurde um drei Krippengruppen für Kinder von 0 bis drei Jahren erweitert. Seit Anfang September werden dort nach und nach Kinder eingewöhnt. Durch das zusätzliche Angebot haben mehr berufstätige Eltern am Klinikum rechts der Isar die Möglichkeit, ihre Kinder nahe am Arbeitsort betreuen zu lassen.

Die neuen Räume befinden sich in zwei verbundenen Häusern an der Trogerstraße 20-22. Zusammen mit den bestehenden Kindergarten- und Krippenräumen in der Trogerstraße 24 bilden sie das Haus für Kinder, das über den Garten verbunden ist. Für die Gestaltung waren die Architekten gefordert, die Vorgaben des Denkmalschutzes mit den Anforderungen an kindgerechte Räume unter einen Hut zu bringen.
Die bauliche Umsetzung, die aufgrund der Altbausubstanz eine sehr große Herausforderung darstellte, wurde von der hauseigenen Bauabteilung gemeistert.

Neben drei freundlichen Gruppenzimmern mit den zugehörigen Schlafräumen, die nach den Themen „Wald“, „Wiese“ und „Zoo“ gestaltet sind, befinden sich im Erdgeschoss des Gebäudes auch kindgerechte Sanitäranlagen mit großzügigem Wickelbereich, eine Küche und Räume für die Mitarbeiter. Der Garten bietet neben Freispielflächen auch verschiedene altersgemäße Spielgeräte, einen Sandkasten mit Holzhaus einen Barfußpfad eine Vogelschaukel und eine große Holzeisenbahn.
Das Bauprojekt wurde von der Landeshauptstadt München großzügig finanziell unterstützt.

Klinikum unterstützt Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Für Professor Reiner Gradinger, den Ärztlichen Direktor des Klinikums rechts der Isar, hat die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hohe Priorität: „Sowohl für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege als auch für Ärztinnen und Ärzte ist es entscheidend, nach der Elternzeit eine qualitativ hochwertige und zuverlässige Kinderbetreuung zu haben, damit sie wieder in den Beruf einsteigen können. In München fehlt es jedoch immer noch besonders an Krippenplätzen. Deshalb sind wir froh, dass wir mit der Erweiterung unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dabei unterstützen können, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen.“

Das Klinikum unterstützt auch Eltern mit größeren Kindern, die aus dem Kinderhaus herausgewachsen sind, indem es Ferienbetreuung für Grundschulkinder anbietet.