Doppelt neue Leitung für Kinderorthopädie des Klinikums rechts der Isar

Unter neuer Leitung – und zwar gleich doppelt – steht die Sektion Kinderorthopädie der Klinik für Orthopädie des Klinikums rechts der Isar. Die Kinderorthopädie, die örtlich an der Kinderklinik am Klinikum Schwabing angesiedelt ist, wird seit 1. August von Dr. Maya Salzmann und Dr. Cora Behnisch-Gärtner gemeinsam geleitet. Beide sind Fachärztinnen für Orthopädie und Unfallchirurgie und haben eine Weiterbildung für Kinderorthopädie abgeschlossen.

Dr. Salzmann war zuletzt an der Orthopädischen Kinderklinik Aschau tätig, Dr. Behnisch-Gärtner an der Paracelsus Medizinische Privatuniversität in Salzburg. Das Jobsharing-Modell bietet ihnen die Möglichkeit, trotz familienfreundlicher Teilzeitarbeit eine Leitungsfunktion zu übernehmen. „Dafür ist eine gute Kommunikation, unter anderem bei regelmäßigen Übergaben, das A und O“, sagt Maya Salzmann.

Der Schwerpunkt der Sektion liegt zum einen auf der Diagnostik und Behandlung von angeborenen und erworbenen Fehlbildungen und Fehlstellungen der Arme, der Beine und der Wirbelsäule. Dazu gehören unter anderem Hüftdysplasien und Hüftluxationen, Morbus Perthes, Achsfehlstellungen, Patellaluxationen und -dysplasien, O- und X-Beine, Fußfehlbildungen wie Klumpfuß oder Knickfuß sowie Erkrankungen der Wirbelsäule wie Skoliose oder Schiefhals.
Darüber hinaus versorgen die Ärztinnen Kinder mit Wachstums-und Bewegungsstörungen, die neurologische Ursachen wie die Cerebralparese, Spina bifida oder eine angeborene Querschnittlähmung haben.

Für die Behandlung steht ein breites Spektrum an konservativen Verfahren und modernsten OP-Methoden und -Techniken zur Verfügung. Ein besonderer Pluspunkt ist aus Sicht der beiden Orthopädinnen auch die gute Einbindung der Kinderorthopädie in die Strukturen der Kinderklinik Schwabing mit den Fachgebieten Pädiatrie, Neuropädiatrie, Onkologie, Kinderchirurgie und Neurochirurgie sowie die enge Kooperation mit den Spezialisten am Klinikum rechts der Isar. Cora Behnisch-Gärtner: „Diese Einbindung eröffnet uns alle Möglichkeiten einer multidisziplinären und patientenorientierten Behandlung. Für unsere Patienten heißt das nicht nur, dass die Wege zwischen den beteiligten Disziplinen kurz sind, sondern auch, dass sie sich auf eine rundum optimale Behandlungsqualität verlassen können. So profitieren beispielsweise Kinder und Jugendliche mit Tumoren des Bewegungsapparates sehr von unserer intensiven Zusammenarbeit mit der Orthopädischen Klinik des Klinikums rechts der Isar und der Kinderonkologischen Abteilung am Klinikum Schwabing.“

Von Montag bis Freitag steht jeweils eine der beiden Ärztinnen den jungen Patienten in einer allgemeinen Sprechstunde am Klinikum Schwabing zur Verfügung. Zusätzlich bieten sie dort Spezialsprechstunden zu Rekonstruktiver Orthopädie, Klumpfuß und zu Neuroorthopädie an. Und auch am Klinikum rechts der Isar gibt es nun immer Mittwochs eine eigene kinderorthopädische Sprechstunde.

Das Ziel ihrer Arbeit steht für beide Orthopädinnen von Anfang an fest: „Wir wollen die Lebensqualität der betroffenen Kindern so gut wie möglich verbessern und ihnen damit optimale Chancen für ein aktives Leben in unserer Gesellschaft geben“, so Maya Salzmann.
Die Ärztinnen möchten allen Interessierten die Möglichkeit geben, sie im Rahmen einer
Informationsveranstaltung persönlich kennenzulernen und mehr über das Leistungsspektrum der Kinderorthopädie zu erfahren. Dazu laden sie am Mittwoch, 16.10.2013, um 18:30 Uhr in den Hörsaal der Kinderklinik Schwabing ein.

Sprechstunden der Kinderorthopädie am Klinikum Schwabing
Anmeldung: Telefon: 089-3068 3050

Allgemeine Kinderorthopädie
Montag-Freitag 8-15:30 Uhr