Live aus dem OP-Saal

Europäischer Urologenkongress schaut ins Klinikum rechts der Isar

Samstags werden normalerweise am Klinikum rechts der Isar nur Notfälle operiert. Diesen Samstag machen die Urologen eine Ausnahme: Zum europäischen Urologenkongress EAU, der an diesem Wochenende in München beginnt, werden zahlreiche Operationen live aus dem Klinikum rechts der Isar in das Kongresszentrum auf der Messe übertragen. Live-Operationen sind traditionell ein Highlight des Kongresses, der über 12.000 Urologen aus ganz Europa und den Nachbarländern in die Landeshauptstadt lockt.

Experten aus verschiedenen europäischen Ländern führen am Samstag insgesamt elf urologische Operationen am Klinikum rechts der Isar durch, die zeitgleich auf dem Kongress übertragen werden. Dabei decken sie die gesamte Bandbreite an urologischen Eingriffen ab, von der Harnleiterspiegelung über die Nierentumorentfernung bis zur Prostata-OP. Die Urologen arbeiten mit den jeweils neuesten Operationstechniken der Endourologie, Laparoskopie oder OP-unterstützenden Robotern. Bei der Live-Übertragung haben die Ärzte auf dem Kongress die Möglichkeit, direkt mit den Operateuren Kontakt aufzunehmen und Fragen zu stellen.

Bereits am Freitag wurden in der Klinik für Urologie sechs Operationen auf Video aufgezeichnet, die ebenfalls am Samstag während des Kongresses gezeigt werden.

Die Urologen am Klinikum rechts der Isar haben sich gut auf die zahlreichen Live-OPs und Videoaufzeichnungen vorbereitet. Dr. Michael Straub, der das OP-Programm koordiniert, sagt: "Damit dieses anspruchsvolle OP-Programm funktioniert, müssen nicht nur wir Urologen gut operieren, sondern alle anderen Beteiligten am Klinikum dasselbe Engagement mitbringen. Da am Samstag normalerweise nur Notfall-OPs stattfinden, brauchen wir natürlich ein komplettes Team von Anästhesisten, Mitarbeitern in der Zentralsterilisation, der Reinigung und der Technik, um diese Eingriffe durchzuführen. Außerdem haben wir uns bei den Kollegen der Frauenklinik einen OP-Saal 'ausgeliehen', damit der zeitliche Ablauf der Übertragung funktioniert."