Live-OP im Internet: Prof. von Eisenhart-Rothe setzt individuelles Knieimplantat ein

Am 21. Januar 2014 ab 18:00 Uhr wird  der operative Einsatz eines Knieimplantats durch Prof. Rüdiger von Eisenhart-Rothe, Direktor der Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Sportorthopädie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, über www.arthrose.TV übertragen. Die Operation wird begleitet von Dr. Wolfgang Fitz, Associate Orthopaedic Surgeon vom Department of Orthopaedic Surgery, Brigham and Women's Faulkner Hospital der Harvard Medical School, Boston, MA, USA. Die Operation wurde in der Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Sportorthopädie am Klinikum rechts der Isar aufgezeichnet und wird von Prof. von Eisenhart-Rothe und Dr. Wolfgang Fitz live kommentiert.

Das Knieimplantat und das dazugehörige OP-Instrumentarium wurden entsprechend der einzigartigen Knieanatomie des Patienten maßangefertigt. Diese Individualisierung ermöglicht eine präzise achsgerechte Ausrichtung des Implantats, welche die mechanische Beziehung zur Hüfte und zum Sprunggelenk miteinbezieht. Mit der maximalen anatomischen Anpassung für jeden Patienten und einer weniger invasiven Operation kann mehr Knochensubstanz erhalten und eine natürlichere Kniekinematik erzielt werden im Vergleich zum herkömmlichen Knie-Oberflächenersatz. Das patientenindividuelle, kreuzbanderhaltende Knieimplantat ist geeignet für Patienten jeden Alters mit arthrosebedingter Schädigung aller Kniegelenksbereiche: der medialen, lateralen und patellofemoralen Kompartimente.

Prof. von Eisenhart-Rothe und Dr. Wolfgang Fitz werden die Operation moderieren. Während der Live-OP erhalten die Zuschauer erläuternde und detaillierte Informationen zu den einzelnen Operationsschritten. Darüber hinaus werden die Krankengeschichte des Patienten und der präoperative Zustand des Knies dargestellt. Die Anforderungen der patientenindividuellen Operationstechnik an den Operateur und die Anpassung des Implantats an die Anatomie und Ausrichtung des Knies werden ausführlich beschrieben und am operierenden Knie gezeigt. Nach der OP beantworten Prof. von Eisenhart-Rothe und Dr. Fitz im hierfür eingerichteten Chat die Fragen der Zuschauer: Ärztliche sowie fachlich interessierte Zuschauer können bei dieser Gelegenheit mit dem Operateur live im Internet über die neueste Generation der patientenindividuellen Versorgung des Kniegelenks diskutieren.

Daten im Überblick:
Datum: 21. Januar 2014, 18:00 Uhr (MEZ)
Internetadresse: www.arthrose.TV
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.