Pankreaskrebs: Hotline und Patienteninformation am Klinikum

Am 13. November findet der Weltpankreaskrebstag statt. Aus diesem Anlass bietet das Pankreaszentrum am Klinikum rechts der Isar der TU München am Freitag, den 13. November 2015, von 12 bis 16 Uhr eine Telefonhotline zu Bauchspeicheldrüsenkrebs an. Zusätzlich haben Patienten ab 12.30 Uhr die Möglichkeit, vor Ort mit den behandelnden Ärzten zu sprechen und sich über Diagnose- und Therapiemöglichkeiten zu informieren.

Jährlich erkranken 15.000 Menschen in Deutschland an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Erkrankung gilt immer noch als unheilbar und hat eine der geringsten Überlebensraten aller Krebsarten. Mit dem Weltpankreaskarzinomtag, der erst im vergangenen Jahr ins Leben gerufen wurde, soll einerseits auf die Erkrankung und die Bedeutung der Früherkennung hingewiesen werden, andererseits auf verbesserte Therapiemöglichkeiten. Da bei Patienten mit Pankreaskarzinom häufig lange keine Symptome erkennbar sind, ist Früherkennung entscheidend. Die Symptome können oft unspezifisch sein und reichen von Bauch- oder Rückenschmerzen über Übelkeit, Appetitlosigkeit bis zu Diabetes. Wenn die Erkrankung schon sehr weit fortgeschritten ist, ist keine Operation mehr möglich. Patienten, bei denen jedoch ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden kann, haben eine deutlich höhere Fünfjahres-Überlebensrate. Die Behandlungsmöglichkeiten für Bauchspeicheldrüsenkrebs haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert.

Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen, wie sie im Pankreaskarzinomzentrum des Klinikums rechts der Isar praktiziert wird, können heute viel mehr Patienten operiert werden, als dies noch vor einigen Jahren der Fall war. Patienten, die früher als inoperabel galten, werden heute mit Chemo- oder Strahlentherapie so vorbehandelt, dass bei ihnen doch noch eine Operation in Frage kommt. Patienten mit Pankreaskarzinom haben auch die Möglichkeit, in verschiedene internationale Studien aufgenommen zu werden, an denen das Klinikum beteiligt ist. Damit können sie von den neuesten Behandlungsmethoden profitieren.

Telefonhotline: Freitag, 13. November 2015, 12 bis 16 Uhr:

Tel. 089 4140-5091: Privatdozent Dr. Güralp Ceyhan, Leitender Oberarzt der Klinik für Chirurgie
Tel. 089 4140-5215: Prof. Hana Algül, Geschäftsführender Oberarzt der II. Medizinischen Klinik

Informationsangebot für Patienten vor Ort: Freitag, 13. November 2015, 12:30 Uhr bis 16:00 Uhr Treffpunkt Roman-Herzog-Krebszentrum (RHCCC), Untergeschoss Eingangshalle, Klinikum rechts der Isar, Ismaninger Str. 22, 81675 München