Patienteninformationsveranstaltung „Kniegelenkersatz“ am Klinikum rechts der Isar

Am Donnerstag, den 15. Mai 2014 von 18 bis 20 Uhr veranstaltet die Orthopädische Klinik des Klinikums rechts der Isar einen Patienteninformationsabend zum Thema „Kniegelenkersatz – von der Arthrose zur Individual-Endoprothese“. Eingeladen sind Patienten, Angehörige und Interessierte. Die Veranstaltung findet im Hörsaal Pavillon des Klinikums rechts der Isar, Ismaninger Straße 22, statt.

Das Knie ist das Gelenk im menschlichen Körper, das am häufigsten von Arthrose betroffen ist. Als Folge von langjähriger, ständiger Belastung schränkt Kniegelenkarthrose die Bewegungsfähigkeit ein; die Betroffenen leiden auch unter starken Schmerzen und einer verminderten Lebensqualität. Bei der Behandlung kommen konservative und operative Methoden zum Einsatz, um die Schmerzen der Patienten zu lindern und ihre Beweglichkeit wiederherzustellen. In der Klinik für Orthopädie des Klinikums rechts der Isar stehen dafür modernste Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Im Rahmen der Patienteninformationsveranstaltung können sich Betroffene in mehreren Vorträgen über das Behandlungsspektrum bei Kniegelenkarthrose informieren. Ein ehemaliger Patient, der in der Orthopädischen Klinik am Knie operiert wurde, führt durch die Veranstaltung und steht für Fragen zur Verfügung. Ärzte der Klinik berichten über gelenkerhaltende Therapiemöglichkeiten und moderne Verfahren, die beim Kniegelenkersatz zur Anwendung kommen.

Klinikdirektor Prof. Rüdiger von Eisenhart-Rothe stellt vor, wie mithilfe einer Computertomographie Prothesen und Sägeschablonen individuell auf die Bedürfnisse und den Körper des Patienten abgestimmt werden (Individual-Endoprothesen). Ein weiteres wichtiges Thema ist der Wechsel von künstlichen Gelenken. Im Durchschnitt müssen Endoprothesen nach ca. 15-20 Jahren ausgetauscht werden; wenn Komplikationen auftreten wie zum Beispiel eine Infektion, gegebenenfalls auch früher. Solche Wechsel-Operationen bilden einen Schwerpunkt des zertifizierten Endoprothesenzentrums EndoTUM des Klinikums rechts der Isar.
Im abschließenden Vortrag erhalten die Patienten Hinweise, wie sie nach der Operation schnellstmöglich schmerzfrei in ihren Alltag zurückkommen.