Patientinnentag am Klinikum rechts der Isar

Komplementärmedizin bei Krebserkrankungen

Patientinnen, die an Brustkrebs oder Gebärmutterkrebs leiden, haben meist großes Interesse an Behandlungsmöglichkeiten, die die schulmedizinische Therapie ergänzen. Am Sonntag, den 5. Mai 2013, von 8.30 bis 16.00 Uhr haben interessierte Frauen die Gelegenheit, sich beim Patientinnentag der Frauenklinik des Klinikums rechts der Isar über komplementärmedizinische Angebote zu informieren.

Patientinnen, Angehörige und Interessierte können bei der Veranstaltung Vorträge zu unterschiedlichen Bereichen der Komplementärmedizin hören. Damit sind sowohl Naturheilverfahren gemeint als auch spirituelle und psychologische Konzepte, die die Schulmedizin ergänzen und die Lebensqualität der Betroffenen verbessern können.

Der Patientinnentag findet bereits zum sechsten Mal statt. Ins Leben gerufen haben ihn 2008 Prof. Marion Kiechle, Direktorin der Frauenklinik, und Dr. Daniela Paepke, Fachärztin der Frauenklinik des Klinikums rechts der Isar – als Antwort auf die steigende Nachfrage der Patientinnen nach ergänzenden Heilmethoden.

Themen des Informationstages sind neue Entwicklungen im Bereich der Komplementärmedizin. Behandlungsformen wie Mistel- und Lymphtherapie werden ebenso angesprochen wie klassische Naturheilverfahren oder der Einsatz von Vitaminen und Spurenelementen. Prof. Raimund Jakesz, Leiter der Allgemeinchirurgie am Uniklinikum Wien, stellt die Bedeutung der Spiritualität in den Mittelpunkt seines Vortrags. Die Autorin und ehemalige Brustkrebspatientin Annette Rexrodt von Fircks berichtet unter dem Motto „Dem Krebs davonleben“ über ihre Erfahrungen mit der Krankheit und der Therapie.

Der Bayerische Rundfunk (BR) begleitet die Veranstaltung. Werner Buchberger, Leiter des Gesundheitsgesprächs im BR, moderiert zusammen mit Prof. Marion Kiechle den Tag. Im Radio ist Bayern 5 Gesundheit von 9.35 bis 10.00 Uhr live vom Patientinnentag zu hören.

Die Veranstaltung findet im Hörsaal A im Klinikum rechts der Isar, Ismaninger Straße 22, 81675 München statt. Die Teilnahmegebühr von 10,- Euro wird vor Ort bezahlt. Im Preis inbegriffen sind Getränke und ein Mittagessen in der Mittagspause von 13.00 bis 14.15 Uhr. Alle Programmpunkte sind frei wählbar. Die Veranstalter bitten um eine Anmeldung per Fax an 089 4140-4831 oder per Email an direktion.frauenklinikatlrz.tum.de.