Patientinnentag "Lichtblick" in der Frauenklinik rechts der Isar

Informationen rund um Krebserkrankungen und Frauengesundheit

Am Samstag, den 8. Oktober 2016, von 9:00 Uhr bis 15:30 Uhr veranstaltet die Klinik für Frauenheilkunde des Klinikums rechts der Isar einen Patientinnentag zu verschiedenen Themen der Frauengesundheit. Eingeladen sind Patientinnen, Angehörige und Interessierte. Die Veranstaltung findet im Hörsaal B des Klinikums rechts der Isar der TUM, Ismaninger Straße 22, statt. Interessentinnen werden gebeten, sich per E-Mail unter direktion.frauenklinikatlrz.tum.de oder per Fax unter 089 4140-4831 anzumelden. Für die Veranstaltung wird ein Unkostenbeitrag von 10 Euro erhoben. Darin sind Mittagessen und Getränke enthalten.

Jährlich erkranken in Deutschland über 70.000 Frauen an Brustkrebs, 7.500 an Eierstockkrebs und 4.000 an Gebärmutterhalskrebs. Die Frauenklinik am Klinikum rechts der Isar unter Leitung von Prof. Marion Kiechle ist ein wichtiger Anlaufpunkt für betroffene Frauen in München und Umgebung. Beim Patientinnentag, der 2016 bereits zum neunten Mal stattfindet, möchte die Klinik Betroffene und Interessierte über wichtige Fragen aufklären. Ärztinnen und Ärzte der Klinik sowie Gastreferenten stellen verschiedene Diagnose- und Behandlungsmethoden vor. In diesem Jahr stehen wieder Themen im Mittelpunkt, bei denen die Ärzte der Klinik Informationsbedarf und großes Interesse der Patientinnen festgestellt haben.

Frau Prof. Kiechle und ihre Kollegen stellen die drei interdisziplinären Zentren der Klinik vor. In diesen spezialisierten Einrichtungen für Brustkrebs, gynäkologische Krebserkrankungen und für integrative Gynäkologie und Geburtshilfe profitieren Patientinnen von der gebündelten Kompetenz verschiedener medizinischer Fachrichtungen.

Die Ärzte informieren über medizinische Behandlungen bei Krebserkrankungen von Brust und Unterleib; dazu gehören sowohl die medikamentöse Therapie als auch operative Möglichkeiten. Ein Vortrag befasst sich mit Gentests, die Auskunft geben, für welche Patientinnen eine Chemotherapie überhaupt sinnvoll ist.

Einen weiteren thematischen Schwerpunkt bildet die Integrative Medizin. Damit sind Therapien gemeint, die die schulmedizinische Versorgung ergänzen. Zum Beispiel werden sinnvolle komplementärmedizinische Behandlungsmöglichkeiten bei Krebserkrankungen vorgestellt. In diesem Zusammenhang informiert der Sportmediziner Prof. Martin Halle über begleitende Ernährungs- und Sporttherapie bei Krebserkrankungen.

Das gesamte Programm ist auf der Website des Klinikums rechts der Isar unter zu finden.