Prof. Kleeff neuer Leiter der Chirurgischen Klinik

Prof. Jörg Kleeff hat nach dem Ausscheiden von Prof. Friess die kommissarische Leitung der Chirurgischen Klinik und Poliklinik des Klinikums rechts der Isar übernommen. Prof. Kleeff bringt langjährige Erfahrung und umfassende Expertise für seine neue Aufgabe mit: Er ist seit 2007 als Oberarzt in der Chirurgischen Klinik beschäftigt, 2010 übernahm er die Funktion des Leitenden Oberarztes und stellvertretenden Klinikdirektors. Zuvor war er an den Universitätskliniken in Heidelberg und Bern tätig. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf der Erforschung von Pankreaserkrankungen. Seine Arbeitsgruppe gehört national und international zu den renommiertesten auf ihrem Gebiet und wird unter anderen durch die EU, die Deutsche Forschungsgemeinschaft und das BMBF gefördert.

Prof. Kleeff will die Chirurgische Klinik organisatorisch auf eine neue Grundlage stellen: „Nach den Fehlern, die im Zusammenhang mit Lebertransplantationen gemacht wurden, ist es mir wichtig, wieder Klarheit, Transparenz und Ruhe in die Klinik zu bringen“, so der neue Leiter. Er kann sich dabei auf eine starke Mannschaft von Oberärzten, Assistenzärzten und Pflegekräften stützen. „Die einzelnen Teams übernehmen verstärkt Verantwortung, so dass unsere Patienten sich weiterhin auf höchste Qualität in der Behandlung und stationären Versorgung verlassen können“, verspricht Prof. Kleeff.

Medizinisch setzt Prof. Kleeff auf Kontinuität und wird die bisherigen Schwerpunkte weiter im Fokus haben: Die Klinik hat sich als Zentrum für große onkologisch-chirurgische Eingriffen am Magen, der Speiseröhre und der Bauchspeicheldrüse, der Leber und Gallenwege (hepatobiliäre Chirurgie), sowie des Dick- und Mastdarms etabliert. Insbesondere bei den Dick- und Mastdarmoperationen kommen verstärkt minimalinvasive und gewebeschonende Operations-Methoden zum Einsatz.
Auch die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kollegen der diagnostischen, internistischen und operativen Fachabteilungen zum Wohl der Patienten wird Prof. Kleeff weiterführen und ausbauen. In diesem Zusammenhang bereitet die Klinik zusammen mit den Kollegen der II. Medizinischen Klinik die Zertifizierung zum Darmkrebs- und Pankreaszentrum vor. Zusätzlich bietet das kürzlich eingerichtete interdisziplinäre Patientenmanagement Viszeralmedizin Patienten mit Erkrankungen des Verdauungssystems und auch niedergelassenen Ärzten eine zentrale Anlaufstelle.
Besonders am Herzen liegt Prof. Kleeff auch eine gute Kommunikation mit zuweisenden Ärzten und Kliniken, die sich jederzeit an ihn wenden können.