Vortrag: Wie zufrieden bin ich mit meinem Leben?

„Werkzeuge“ für eine selbstkritische Bestandsaufnahme und Selbstbeobachtung als Voraussetzung für eine selbst-bestimmte Lebensveränderung

Am Dienstag, den 6. November 2012, findet von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr eine Informationsveranstaltung im Rahmen des Individuellen Gesundheits-Managements (IGM) im Klinikum rechts der Isar statt. Der Vortrag bildet einen Teil der Reihe „Sprechstunde Lebensstil und Gesundheit“ des Kompetenzzentrums für Komplementärmedizin und Naturheilkunde (KoKoNat) des Klinikums rechts der Isar der TU München. Veranstaltungsort ist der Hörsaal Pavillon im Klinikum, Ismaninger Str. 22, Zugang über Einsteinstraße. Der Eintritt ist frei.

Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion sind wesentliche Grundlagen für eine erfolgreiche Umsetzung eines geglückten und zufriedenen Lebens. Der Weg zu einem glücklichen Leben, einem guten Körpergefühl und einer gesunden Lebensweise beginnt im Kopf. Wie zufrieden bin ich mit meinem Leben? Diese Frage sollte sich jeder Mensch regelmäßig stellen. Aber was bedeutet zufrieden sein mit dem eigenen Leben?

Wie misst man Lebenszufriedenheit und in welchen Kontexten wird diese abgebildet? Wie lässt sich Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion im Rahmen eines Individuellen Gesundheits-Managements (IGM) umsetzen? Wie können Lebenszielveränderungen erkannt und eingeleitet werden?

Die Veranstaltungsreihe „Sprechstunde Lebensstil und Gesundheit“ ist Teil des Münchner Lebensstil-Programms, das von Prof. Dieter Melchart und seinen Mitarbeitern am Kompetenzzentrum für Komplementärmedizin und Naturheilkunde (KoKoNat) entwickelt wurde. Mit seinem Konzept des Individuellen Gesundheits-Managements (IGM) richtet es sich an alle, die sich für gesunde Lebensführung und einen bewussten Umgang mit der eigenen Gesundheit interessieren.

Weitere Informationen zum Individuellen Gesundheits-Management finden Sie im Internet unter www.kokonat.med.tum.de. Sie können auch telefonisch unter 089/726697-15 oder per Mail an nhv.ambulanzatlrz.tum.de Kontakt zum Team der „Sprechstunde Lebensstil und Gesundheit“ aufnehmen.

Das aktuelle Programm und alle weiteren Termine der "Sprechstunde Lebensstil und Gesundheit" finden Sie im zugehörigen Flyer der Veranstaltungsreihe.