Werden Sie zum Manager Ihrer eigenen Gesundheit!

Am Dienstag, den 15. November 2011, findet von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr eine Informationsveranstaltung über das Individuelle Gesundheits-Management (IGM) im Klinikum rechts der Isar statt. Die Informationsveranstaltung bildet einen Teil der Vortragsreihe „Sprechstunde Lebensstil und Gesundheit“ des Kompetenzzentrums für Komplementärmedizin und Naturheilkunde (KoKoNat) des Klinikums rechts der Isar der TU München.
Veranstaltungsort ist der Hörsaal Pavillon, Ismaninger Straße 22, Eingang Einsteinstraße. Der Eintritt ist frei.

Das Individuelle Gesundheits-Management (IGM) ist ein modernes Konzept zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention. Es richtet sich daher an Gesunde und Kranke, die ihren Lebensstil verändern wollen. Das Individuelle Gesundheits-Management kombiniert ein internetbasiertes Gesundheitsportal mit Selbsthilfetechniken und gesundheitspädagogischen Schulungen zu Ernährung und Bewegung, Gesundheitspsychologie und naturheilkundlichem Wissen. Die Teilnehmer lernen, Risiko- und Schutzfaktoren systematisch zu beobachten, um zu ihrer Gesunderhaltung beizutragen und Krankheitssymptome zu erkennen.

Zentrales Element des IGM ist das Management des eigenen Lebensstils. Durch Pflege und Optimierung der körperlichen Basisfunktionen (Bewegung, Ernährung, vegetative Balance, Abwehr, Wärmehaushalt, Schlaf, Rhythmus) sowie der psychischen, sozialen und geistigen Basiskompetenzen kann jeder Einzelne zu seiner Gesunderhaltung und Selbstheilung im Alltag beitragen. Ein ganztägiges Einführungsseminar und ggf. eine zusätzliche Gesundheitswoche befähigt die Teilnehmer zur Durchführung eines 12-wöchigen Basistrainings. Dieses Basistraining in Form eines Aufbau- oder Erhaltungstrainings wird anschließend bis zu einem Jahr weitergeführt.

In der Einführung erläutert Prof. Dieter Melchart, Leiter des Kompetenzzentrums für Komplementärmedizin und Naturheilkunde (KoKoNat), die Einzelheiten des Konzepts und wie Interessierte an diesem Programm teilnehmen können. Im Anschluss an den etwa einstündigen Vortrag haben die Anwesenden die Möglichkeit, Fragen an Prof. Melchart zu stellen. Die Reihe wird mit weiteren Veranstaltungen fortgesetzt.

Die Veranstaltungsreihe „Sprechstunde Lebensstil und Gesundheit“ ist Teil des Münchner Lebensstil-Programms, das von Prof. Dieter Melchart und seinen Mitarbeitern am Kompetenzzentrum für Komplementärmedizin und Naturheilkunde (KoKoNat) entwickelt wurde. Mit seinem Konzept des Individuellen Gesundheits-Managements (IGM) richtet es sich an alle, die sich für gesunde Lebensführung und einen bewussten Umgang mit der eigenen Gesundheit interessieren.
Weitere Informationen zum Individuellen Gesundheitsmanagement finden Sie im Internet unter www.muemo.med.tu-muenchen.de. Sie können auch telefonisch unter 089/726697-15 oder per Mail an nhv.ambulanzatlrz.tum.de Kontakt zum Team der „Sprechstunde Lebensstil und Gesundheit“ aufnehmen.