Wie gehe ich mit Menschen aus anderen Kulturen im Krankenhaus um?

Am Donnerstag, den 9. Juli 2015, findet am Klinikum rechts der Isar der TU München ein Ethiknachmittag zum Umgang mit Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen im Krankenhaus statt. Die Veranstaltung „Interkulturelle Begegnungen in der Krankheit“ wird vom Klinischen Ethikkomitee organisiert und findet von 13:30 bis 18:00 Uhr im Hörsaal D des Klinikums rechts der Isar, Ismaninger Straße 22, statt. Der Eintritt ist frei.

Für Ärztinnen, Ärzte und Pflegepersonal im Krankenhaus zählt die Behandlung von Patientinnen und Patienten aus unterschiedlichen Herkunftsländern und Religionsgemeinschaften längst zum Alltag. In der Ausnahmesituation einer Erkrankung haben jedoch beide Seiten oft mit Unsicherheiten zu kämpfen. Für die Ärzte ist es häufig eine Herausforderung, die notwendigen Untersuchungen und Behandlungen mit den kulturellen Prägungen in Einklang zu bringen. Dabei sind Sensibilität und Respekt gefragt. Sie bilden die Grundlage für das unverzichtbare Vertrauensverhältnis in der Behandlung. Dies gilt in besonderem Maße für den ärztlichen und pflegerischen Beistand in schwerer Krankheit oder am Lebensende.

Experten aus verschiedenen Kulturen gehen in ihren Vorträgen auf unterschiedliche Aspekte der Interkulturalität ein. Mariacarla Gadebusch Bondio, Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin, spricht über Kranksein im Ausland. Ihr Kollege Kay Peter Jankrift, stellt interreligiöse und interkulturelle Arzt-Patienten-Begegnungen in der Vormoderne vor. Interkulturalität und Ethik im medizinischen Alltag ist das Thema von Ilhan lkılıç, Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin, Istanbul/Mainz.
Tomáš Kučera, Rabbiner der liberalen jüdischen Gemeinde Beth Shalom erklärt, wie die Begleitung von Kranken und Sterbenden aus jüdischer Sicht verläuft.
Der katholische und evangelischen Klinikseelsorger des Klinikums Thomas Kammerer und Artur Stenglein sprechen über Spiritualität, Religion und Kultur aus der Sicht der Klinikseelsorge heute und wie sich die Erfahrung der Fremde auswirkt.