Wie gesund ist mein eigener Lebensstil? - Selbstbeobachtung des gesundheitsrelevanten Verhaltens

Vortrag von Dr. med. Axel Eustachi im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Sprechstunde Lebensstil und Gesundheit“

Dienstag, 20.11.2012, 17.30 bis 19.00 Uhr
Hörsaal Pavillon, Klinikum rechts der Isar,
Ismaninger Straße 22, Eingang Einsteinstraße
Eintritt frei

Ernähre ich mich tatsächlich gesund? Habe ich ausreichend Bewegung? Wie viel Entspannung und Zeit für mich gönne ich mir im Alltag?

Viele glauben zu wissen, wie ein gesunder Lebensstil auszusehen hat; die Anzahl der Ratgeber, die ein gesundes Ernährungs-, Bewegungs- und Entspannungsverhalten empfehlen, ist nahezu unüberschaubar.

Gerade weil es für viele Menschen jedoch schwierig zu sein scheint, Empfehlungen zu folgen, ist es sinnvoll, in einem ersten Schritt eigene eingefahrene Verhaltenstendenzen kritisch zu beobachten. Die Analyse des eigenen Verhaltens schafft die Voraussetzung für die sinnvolle Veränderung des Lebensstils und ist daher ein fester Bestandteil des Münchner Lebensstil-Programms. Der Vortrag von Dr. Axel Eustachi erläutert anhand von Beispielfällen, wie man die Selbstbeobachtung des Lebensstils mit Hilfe des Münchner Lebensstilprogramms durchführen und für sich selbst nutzen kann.

Nach dem Vortrag besteht für das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit Dr. Axel Eustachi über das Thema zu diskutieren.

Referent: Dr. med. Axel Eustachi ist Arzt am Kompetenzzentrum für Komplementärmedizin und Naturheilkunde (KoKoNat) im Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München.

Die Veranstaltungsreihe „Sprechstunde Lebensstil und Gesundheit“ ist Teil des Münchner Lebensstil-Programms, das von Prof. Dieter Melchart und seinen Mitarbeitern am Kompetenzzentrum für Komplementärmedizin und Naturheilkunde (KoKoNat) entwickelt wurde. Mit seinem Konzept des Individuellen Gesundheits-Managements (IGM) richtet es sich an alle, die sich für gesunde Lebensführung und einen bewussten Umgang mit der eigenen Gesundheit interessieren.
Weitere Informationen zum Individuellen Gesundheitsmanagement finden Sie im Internet unter www.kokonat.med.tum.de. Sie können auch telefonisch unter 089/726697-15 oder per Mail an nhv.ambulanzatlrz.tum.de Kontakt zum Team der „Sprechstunde Lebensstil und Gesundheit“ aufnehmen.