Allergologisch-rhinologisches Symposion: Typ-2 Inflammation forever?

01.04.2023 [/] 09:00 - 13:15
Referent:
  • Prof Dr. Edda Weimann, Fachklinik Gaißach
  • Prof. Dr. Ellen Renner, Kinderklinik Schwabing, Technische Universität München
  • Dr. Susanne Trainotti, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
  • Univ.-Prof. Dr. Barbara Wollenberg, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
  • PD Dr. Adam Chaker, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
  • Dr. Bernhard Junge-Hülsing, Starnberg

Weitere Informationen: https://www.hno.mri.tum.de/sites/default/files/redaktion/webdatei_hno_interdisziplinaeres_allergiesymposion_a4_langdin_flyer_feb20232.pdf

Veranstaltungsort:

TranslaTUM, Klinikum rechts der Isar, Ismaninger Straße 22, 81675 München

Veranstalter:
Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Veranstaltungsdetails:

Serh geehrte Kolleg*innen,

wir laden Sie sehr herzlich zu unserem diesjährigen interdisziplinären, allergologisch-rhinologischen Symposium der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde und dem Comprehensive Allergy Center am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München ein. Auch wir wissen nicht, ob die Pandemie nun vorbei ist oder neue Virusvarianten unsere Welt erneut in Atem halten werden. Dennoch möchten wir die Gelegenheit nutzen, mit Ihnen über Innovationen bei der Behandlung allergischer und entzündlicher Erkrankungen der Atemwege zu sprechen und zugleich das Thema Planetary Health ins Bewusstsein zu bringen. Welche Patient*innen können wir mit welchen Modalitäten optimal behandeln? Biologika haben für manche unserer Patien*innen die Therapie revolutioniert. Dennoch werden auch in Zukunft die meisten Patient*innen eine exzellente operative Versorgung benötigen. Mit neuen 3-D-Navigationsverfahren und dem Einsatz neuartiger Algorithmen entwickeln wir die klinische Versorgung gemeinsam und nachhaltig weiter.

Das Symposium richtet sich an Kolleginnen und Kollegen in Weiterbildung oder Niederlassung, aus Pädiatrie, Dermatologie, Pneumologie, Allgemeinmedizin und natürlich aus der HNO, an Einsteiger und an Fortgeschrittene. Diskutieren Sie mit.

Wir laden Sie herzlich hierzu ein und freuen uns auf Ihre Teilnahme.