Online-Fachsymposium "Darmkrebsvorsorge 3.0 - Experten berichten"

01.03.2023 [/] 13:00 - 18:45
Referent:

Eine Übersicht über die Expertinnen und Experten finden Sie hier.

Veranstaltungsort:

Veranstaltungsdetails:

Online-Fachsymposium „Darmkrebsvorsorge 3.0 – Experten berichten“ am Mittwoch, 1. März, von 13 bis 18.40 Uhr zum Stand der Darmkrebsvorsorge in Deutschland und zu den Herausforderungen der Prävention in Zukunft. Das Symposium richtet sich vorranging an Ärztinnen und Ärzte und Partner im Gesundheitswesen. Es wird vom Verein Netzwerk gegen Darmkrebs in Kooperation mit der Felix Burda Stiftung, unserem Universitätsklinikum rechts der Isar und des LMU Klinikums München veranstaltet und von coliquio als Medienpartner unterstützt. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Veranstaltung mit 5 CME-Punkten zertifiziert.

Freuen Sie sich auf 20 namhafte Speaker aus Deutschland und den USA: Die Begrüßung werden unter anderem Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek übernehmen, sowie Dr. Martin Siess, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums rechts der Isar, und Prof. Markus M. Lerch, Ärztlicher Direktor des LMU Klinikums, die das Fachsymposium auch mit ihrem Fazit abschließen werden. Den Vorsitz des ersten Teils der Veranstaltung übernimmt Prof. Roland Schmid, Direktor der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II des Universitätsklinikums rechts der Isar. Dieser wird sich dem aktuellen Stand der „Nationalen Darmkrebsvorsorge 2023“ widmen – unter dem Motto „Packen wir’s an! Wie Sie die Bevölkerung heute schon ganz leicht vor Darmkrebs bewahren können“.

Das Fachsymposium ist auch eine Ehrung für die verstorbene Dr. Christa Maar, Vorständin der Felix Burda Stiftung und Präsidentin des Verein Netzwerk gegen Darmkrebs e.V., die sich jahrzehntelange für die Darmkrebsvorsorge in Deutschland eingesetzt hat.

Das Programm und den Anmeldelink finden Sie hier.