Ethikkomitee

Das Klinische Ethikkomitee (KEK) des Klinikums bietet Beratung in ethisch-juristisch schwierigen Situationen, z. B. wenn das Ziel einer Therapie von kurativ nach palliativ geändert werden soll, wenn der Wille des Patienten schwer zu ermitteln ist, wenn bei einem langwierigen Entscheidungsprozess der Konsens nicht erreicht wird, wenn es nicht eindeutig ist, ob ärztliches Tun oder Unterlassen dem Wohl des Patienten dient.

Kontakt und Koordination von Anfragen

Dr. med. Kathrin Knochel, Oberärztin für Klinische Ethik

Tel. 089 / 4140 - 4041 (Büro)
Tel. 089 / 4140 - 7255 (Klinische Anfragen)
E-Mail: klinische.ethikatmri.tum.de

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des Klinischen Ethikkomitees.

Veranstaltungen

Das Veranstaltungsprogramm des Forums Klinische Ethik am MRI sowie Präsentationen bzw. Aufzeichnungen von vergangenen Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin.

 

Patientenfürsprecherinnen

Patientenfürsprecherinnen sollen eine Anlaufstelle für Fragen und Unsicherheiten von Krankenhauspatient*innen sein. Sie vermitteln bei Konflikten mit Klinikumspersonal, helfen bei Verständnisproblemen und schwierigen Diagnosen und bei fehlender Zuwendung oder beim Übergang zwischen Klinik und Nachbetreuung.
Wenn Sie als Patient*in oder als Angehörige*r ein Anliegen haben, das Sie mit den Patientenfürsprecherinnen besprechen wollen, stehen Ihnen diese für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Sie arbeiten ehrenamtlich, unabhängig und neutral. Selbstverständlich bleiben die Gespräche vertraulich.

Unsere Patientenfürsprecher*innen Privatdozentin Dr. Ursula Wandl und Dr. Christine Maurer sind zwei Ärztinnen im Ruhestand, die viel Erfahrung im Umgang mit Patient*innen in schwierigen Lebenssituationen mitbringen. Im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit stand schon immer der Mensch, ob als Patient*in oder Angehörige*r. Sie hören zu, übersetzen Medizinersprache laienverständlich und erklären bei Bedarf auch mehrfach schwierige Themen.

Erreichbarkeit:
Mittwoch, 14:00 Uhr- 16:00 Uhr
Donnerstag, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Ort:
Raum 10.0.10, folgen Sie der blauen Route. Auf Wunsch holen die Patientenfürsprecherinnen Sie auch im Wartebereich vor der Patientenaufnahme ab.

Anmeldung erbeten:
Tel. 089 / 4140- 8506 oder 089 / 4140- 8507
oder per Mail:  patientenfuersprecherinatmri.tum.de

 

 

Sozialberatung

Die Mitarbeiterinnen der Sozialberatung helfen Ihnen bei psychosozialen Fragen zum individuellen Krankheitserleben bzw. deren Auswirkungen. Bei eingeschränkter Mobilität kommen wir gerne ins Patientenzimmer und beziehen auf Wunsch auch Angehörige mit ein.

Wir beraten und helfen in folgenden Bereichen:

  • Sozialrechtliche Leistungen wie Pflegeversicherung, Schwerbehinderten-, Renten- und Sozialhilferecht
  • Rehabilitationsangebote und Versorgungsmöglichkeiten im häuslichen Bereich
  • Einrichtungen der Stationären Pflege
  • Beratungsstellen zur nachstationären Begleitung

Wir unterstützen Sie außerdem bei der Organisation Ihrer bevorstehenden Entlassung in eine Rehabilitationseinrichtung, nach Hause mit Versorgung durch ambulante Hilfen, in ein Seniorenheim oder eine Kurzzeitpflege sowie bei der Anregung von gesetzlichen Betreuungsverfahren.

Ansprechpartner und Kontakt

Sie finden uns in der Ismaninger Str. 22 in den Zimmern 20, 21 und 22.

Die Zimmer befinden sich im Hauptgebäude im Erdgeschoss gegenüber der Patientenbücherei und Zi. 06 neben der Kasse. Die Patienten des Neuro-Kopf-Zentrums werden direkt auf der Station betreut. Der Kontakt zur Dermatologie erfolgt telefonisch.

Die Kliniken für Psychiatrie, Toxikologie und Psychosomatik haben einen eigenständigen Sozialdienst. Mehr Informationen erhalten Sie in den jeweiligen Abteilungen.

Zur Mitarbeiterliste des Sozialdienstes mit Telefonnummern und Sprechstunden.

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