Auszeichnung für Pflegebereichsleiterin Julia Mayer

Auszeichnung für Pflegebereichsleiterin Julia Mayer

Für außergewöhnliches Engagement bei der Weiterentwicklung der pflegerischen Versorgung geehrt: Der Bundesverband Pflegemanagement hat unsere Pflegebereichsleiterin Julia Mayer beim Pflegemanagement-Award 2022 ausgezeichnet. Für die Etablierung der neurochirurgischen Praxisentwicklungsstation erzielte sie den 3. Platz. Wir gratulieren von ganzem Herzen und sind stolz darauf, eine Einrichtung wie die Praxisentwicklungsstation am Klinikum rechts der Isar realisiert zu haben und zu sehen, wie gut sie angenommen wird.

„Ich freue mich sehr über diese Anerkennung und bin immer noch sehr überwältigt. Ich bedanke mich bei dem Bundesverband Pflegemanagement und bei Springer Pflege für diese Auszeichnung – es ist eine Ehre für mich. Ein besonderer Dank geht an die Pflegedirektorin Silke Großmann und an den Klinikdirektor Professor Bernhard Meyer die mir das Vertrauen geschenkt haben meine innovative Idee der Praxisentwicklungsstation umzusetzen. Ich freue mich über die weitere Zusammenarbeit mit Andrea Ellermeyer und Maria Kitzmantel, die mich für diesen Award nominiert haben und mich tatkräftig unterstützen. Ohne das interprofessionelle Team der neurochirurgischen Station wäre die Umsetzung nicht möglich gewesen – ein besonderer Dank an die Kolleginnen und Kollegen für das großartige Engagement“, erklärt Pflegebereichsleiterin Julia Mayer.
 

Die Praxisentwicklungsstation

Übergeordnete Ziele der Praxisentwicklungsstation sind einerseits ein erfolgreiches Recruiting neuer Kolleg*innen und andererseits die Bindung guter Pflegender an das Klinikum. Das soll durch die Verbindung der bestmöglichen Patientenversorgung mit der Förderung der Pflegenden bei ihrer individuellen Weiterentwicklung erreicht werden. Das dazu entwickelte Trainee-Programm richtet sich an interessierte Pflegende, Examinierte, Studierende wie auch Absolvent*innen der Pflege, Pflegewissenschaft, der Pflegepädagogik und des Pflegemanagements, die ihr theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen möchten.  Auf der Praxisentwicklungsstation erhalten die Trainees für jeweils sechs Monate Einblicke in die vier zentralen Aufgabenbereiche: evidenz-basierte Pflege, Qualitäts- und Risikomanagement sowie Pflegeausbildung organisiert durch ein modernes Stationsmanagement.

 

Ausgezeichnet: Julia Mayer auf dem Kongress Pflege 2022

Back to top