Covid-19-Lectures: Prof. Alena Buyx – Verteilungsgerechtigkeit in der Pandemie

Öffentliche Vorlesungsreihe im Live-Stream

In der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie zentral die Wissenschaft für viele Bereiche der Gesellschaft ist: Forschende schaffen neues Wissen über das Virus, sie entwickeln Impfstoffe und Behandlungsmöglichkeiten, beraten Politik und Wirtschaft. Führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Technischen Universität München und des Klinikums rechts der Isar geben in einer öffentlichen Online-Vorlesungsreihe "Covid-19-Lectures" Einblicke in ihre aktuelle Forschung zur Pandemie – und beleuchten dabei verschiedene Fachdisziplinen. Die Vorlesungsreihe findet jeweils mittwochs von 18.15 bis 19.50 Uhr statt.

Verteilungsgerechtigkeit in der Pandemie am Beispiel von Triage und Impfung

Am 27.01.2021 mit Prof. Dr. med. Alena Buyx, Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin und Vorsitzende des Deutschen Ethikrats. Thema: "Verteilungsgerechtigkeit in der Pandemie am Beispiel von Triage und Impfung".

Livestream auf Youtube

Zoom-Einwahldaten

Kommende Vorlesungen

03.02.2021 – Dimensionen der psychosozialen Belastung in der Pandemie

Prof. Peter Hennigsen, Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Klinikum rechts der Isar

10.02.2021 – Auswirkungen von Corona auf Wirtschaft und die Arbeitswelt

Prof. Isabell Welpe, Professur für Strategie und Organisation, TUM School of Management

17.02.2021 – Das Grundrecht auf Leben und Gesundheit. Rechtliche und ethische Gründe für Freiheitsbeschränkungen in der Pandemie

Prof. Dirk Heckmann, Professur für Recht und Sicherheit der Digitalisierung, TUM School of Governance / Fakultät für Informatik

24.02.2021 – COVID-19: Pandemien in der Globalen Gesundheit

Prof. Andrea Winkler, Direktorin des Center for Global Health; Oberärztin für Neurologie, Klinikum rechts der Isar
Prof. Clarissa Prazeres da Costa, Direktorin des Center for Global Health; Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, Fakultät für Medizin

Vergangene Vorlesungen

13.01.2021: Wie unser Immunsystem das Virus kontrolliert

Prof. Percy Knolle, Professur für Molekulare Immunologie, Fakultät für Medizin. Aufzeichnung des Vortrags bei YouTube

20.01.2021 – Von der Entdeckung des SARS-Coronavirus-2 zur Impfung

Prof. Ulrike Protzer, Direktorin des Instituts für Virologie, Fakultät für Medizin. Aufzeichnung des Vortrags bei YouTube

• Die Online-Vorlesungen finden größtenteils in englischer Sprache statt.
  • Für das Publikum wird die Möglichkeit bestehen, per Chat Fragen zu stellen.
  • Moderation: Prof. Dr. Marion Kiechle, Direktorin der Frauenklinik des Klinikums rechts der Isar und Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst a.D.

Wichtige Links:

Informationen zum Programm und den Live-Streams

Webseite der TUM

YouTube-Kanal der TUM

Wissenschaftler*innen der TUM und des Klinikums rechts der Isar sind intensiv an der Pandemiebekämpfung beteiligt. Im Nationalen Netzwerk der Universitätsmedizin zu Covid-19 kooperiert das Klinikum rechts der Isar zu diesem Zweck mit Universitätsklinika im gesamten Bundesgebiet.