Covid-19: Perspektiven auf die aktuelle Forschung

Öffentliche Online-Vorlesungsreihe der Technischen Universität München geht in die zweite Runde

Wissenschaft ist zentral, um mit der Corona-Pandemie umzugehen und sie zu bekämpfen – das hat das vergangene Jahr gezeigt. Forschende schaffen ständig neues Wissen über das Virus, sie beraten Politik und Wirtschaft in medizinischen, ethischen und sozialen Fragen. Führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Technischen Universität München (TUM) und des Klinikums rechts der Isar geben mit den Covid-19 Lectures ab dem 14. April 2021 Einblicke in ihre aktuelle Forschung zur Pandemie – und beleuchten dabei verschiedene Fachdisziplinen.
Neben medizinischen Themen rund um die Impfung, die Rolle des Immunsystems, mögliche neue antivirale Therapien, die Auswirkungen von Covid-19 auf das Nervensystem und die Frage, was die Haut über die Erkrankung verrät, beleuchtet die Vorlesungsreihe gesellschaftliche, ethische und wirtschaftliche Aspekte der Pandemie.
Wie etwa können wir im Homeoffice fit bleiben und wann darf man nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 wieder mit Sport beginnen? Und wie sieht es eigentlich mit der Fußball-Europameisterschaft und den Olympischen Spielen aus? Welche Innovationen macht die Krise für Wirtschaft und Politik erforderlich und welche Rolle spielen digitale Technologien dabei? Wie sollte mit dem Thema Datenschutz im Gesundheitssystem in der Pandemiesituation umgegangen werden? Wie beeinflusst die Pandemie mit Social Distancing und Lockdowns die Häufigkeit von häuslicher Gewalt in Deutschland und weltweit? Wie wirkt die Pandemie sich auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und die Kapitalmärkte aus? Und wie lässt sich mithilfe Künstlicher Intelligenz die Einsatzplanung von Ärzt*innen und Bettenkapazitäten sowohl kosteneffizient als auch mitarbeiter- und patientenfreundlich optimieren?
Die Vorlesungsreihe findet jeweils mittwochs von 18.15 bis 19.50 Uhr statt.
Programm:
14.04.2021 – Wie schädigt das Immunsystem den Körper bei Covid-19?
Prof. Percy Knolle, Direktor des Instituts für Molekulare Immunologie und Direktor des Instituts für Experimentelle Onkologie, Klinikum rechts der Isar

21.04.2021 – Die Virus-Wirt-Interaktion oder wie man die Achilles-Ferse des Virus für neue antivirale Therapien trifft
Prof. Ulrike Protzer, Direktorin des Instituts für Virologie, TUM
Prof. Andreas Pichlmair, Institut für Virologie, TUM

28.04.2021 – Sport in der Pandemie
Prof. Martin Halle, Direktor der Poliklinik für Präventive und Rehabilitative Sportmedizin, Klinikum rechts der Isar

05.05.2021 – Datenschutz im Gesundheitssystem: Hindernis oder Notwendigkeit in der Pandemiesituation
Prof. Martin Boeker, Lehrstuhl für Medizinische Informatik, TUM
Prof. Alena Buyx, Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin, TUM
Prof. Dirk Heckmann, Lehrstuhl für Recht und Sicherheit der Digitalisierung, TUM School of Governance

12.05.2021 – Das nächste Kapitel von Führung & Governance: Warum wir Innovationen in Wirtschaft und Politik dringend brauchen
Prof. Isabell M. Welpe, Lehrstuhl für Strategie und Organisation, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, TUM

19.05.2021 – Häusliche Gewalt an Frauen und Kindern während der Covid-19-Pandemie
Prof. Janina Steinert, Professur für Global Health, TUM School of Governance
Prof. Heidi Stöckl, London School of Hygiene and Tropical Medicine

09.06.2021 – Personaleinsatzplanung und Bettenplanung im Krankenhaus
Prof. Alexander Hübner, Lehrstuhl für Supply and Value Chain Management, TUM School of Management
Prof. Clemens Thielen, Professur Komplexe Netzwerke, TUM

16.06.2021 – Auswirkungen der Pandemie auf unterschiedliche Wirtschaftszweige (KMU)
Prof. Gunther Friedl, Lehrstuhl für Controlling, Dekan der TUM School of Management

23.06.2021 – Reaktionen bei Covid-19 und Corona-Impfung: Die Haut im Auge behalten
Prof. Tilo Biedermann, Direktor der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, Klinikum rechts der Isar

30.06.2021 – Infektionsprävention: lokale und nationale Strategien
Prof. Clarissa Prazeres da Costa, Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, TUM
Dr. Nina Wantia, Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, TUM

07.07.2021 – Neuro-Covid und Post-Covid-Syndrom: akute und chronische Auswirkungen auf das Nervensystem
Prof. Andrea Winkler, Klinik und Poliklinik für Neurologie, Klinikum rechts der Isar
Prof. Paul Lingor, Klinik und Poliklinik für Neurologie, Klinikum rechts der Isar

14.07.2021 – Auswirkung der Pandemie auf Kapitalmärkte
Prof. Christoph Kaserer, Lehrstuhl für Finanzmanagement und Kapitalmärkte, TUM

Mehr Informationen:
•    Alle Online-Vorlesungen finden auf Deutsch statt.
•    Die aktuellen Informationen zum Programm, mehr zu den Vorträgen und die jeweiligen Einwahldaten zu den Vorträgen via ZOOM-Webinar finden Sie hier. Im ZOOM-Webinar wird für das Publikum die Möglichkeit bestehen, per Chat Fragen zu stellen.
•    Auf dem YouTube-Kanal der TUM findet zusätzlich ein Live-Stream statt.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TUM und des Klinikums rechts der Isar sind intensiv an der Pandemiebekämpfung beteiligt. Im Nationalen Netzwerk der Universitätsmedizin zu Covid-19 kooperiert das Klinikum rechts der Isar zu diesem Zweck mit Universitätsklinika im gesamten Bundesgebiet.

Bild Monitor Covid-19 Lecture

Interdisziplinäre öffentliche Vortragsreihe zur aktuellen Forschung rund um Covid-19