„Das Abschalten der aktivierten Immunzellen ist auch wichtig“

Heute, am 14. April 2021, startet die zweite Staffel der erfolgreichen Online-Vorlesungsreihe Covid-19 Lectures. In der ersten Vorlesung erläutert Prof. Percy Knolle, Direktor des Instituts für Molekulare Immunologie und Direktor des Instituts für Experimentelle Onkologie am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, welche Folgen ein durch Covid-19 überaktiviertes Immunsystem auf den Körper hat. Hier beantwortet er vorab die wichtigsten Fragen.

Wie schädigt das Immunsystem den Körper bei Covid-19?

Die Aktivierung des Immunsystems ist wichtig, damit wir Infektionserreger und Tumorzellen kontrollieren können. Genauso wichtig ist aber auch das Abschalten der aktivierten Immunzellen. Denn: Eine überschießende Aktivierung des Immunsystems bei Covid-19 hat viele Facetten, etwa die Überproduktion von Antikörpern und Botenstoffen, die besonders stimulierend auf weitere Immunantworten sind. Diese Parameter lassen sich auch sehr gut messen – wahrscheinlich gibt es noch weitere Formen der überschießenden Aktivierung.

Geschädigt werden dabei verschiedene Organe wie Lunge, Herz, Leber und Gehirn. Aber vor allem auch das Gefäßsystem. Besonders die Schädigung des Gefäßsystems hat das Potenzial, schwere Krankheitsverläufe hervorzurufen.

Was sind die Folgen?

Schäden in den jeweiligen Organen sind zum Teil nur schwer reparabel. Das bedeutet wiederum auch lange Verläufe in der Genesung.

Was lässt sich dagegen tun?

Man muss die Infektion frühzeitig unter Kontrolle bringen, bevor sich Covid-19 entwickelt - etwa durch eine Impfung. Denn: Wenn Covid-19 eingetreten ist, haben wir leider immer noch wenige Medikamente, die Organschäden verhindern können. Gute Erfahrungen wurden bisher mit Kortisonen gemacht, die alle Formen der Immunantwort abschalten. Zudem auch mit Antikörpern gegen bestimmte Botenstoffe.

Zum Gesamtprogramm der Covid-19 Lectures (TU-München)

Prof_Dr_Percy_Knolle_Direktor_Molekulare_Immunologie

Dir zweite Staffel der Covid-19 Lectures starten mit Prof Dr Percy Knolle, Direktor des Instittuts für Molekulare Immunologie und Direktor des Instituts für Experimentelle Onkologie am Universitätsklinikum rechts der Isar.

Beteiligte Fachbereiche und Kliniken:

Wissenschaftliches Institut für