Das Klinikum trauert um Prof. Bier

Prof. Dr. med. Henning Bier ist am 17. Oktober 2018 nach schwerer Krankheit verstorben. Er leitete seit 2007 die Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München (TUM). Insbesondere hat er sich um die Erforschung und Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren verdient gemacht. Henning Bier wurde 61 Jahre alt. Er hinterlässt seine Frau und vier Kinder.

Verdienter Direktor der HNO-Klinik

Henning Bier wurde in Köln geboren. Er studierte Medizin in Freiburg, Berlin und Düsseldorf. Nach seinem Abschluss 1989 arbeitete er zunächst am Klinikum der Universität Düsseldorf und dann am Universitätsklinikum Mannheim, wo er 1989 Oberarzt wurde. Zwei Jahre später wechselte er zurück ans Uniklinikum Düsseldorf; dort war er ab 1995 als leitender Oberarzt und Vertreter des Klinikdirektors tätig. 2007 wurde er zum Direktor der Hals-, Nasen-, Ohrenklinik des Klinikums rechts der Isar und auf den Lehrstuhl für Hals-, Nasenohrenheilkunde der TUM berufen. Er war ein anerkannter Spezialist für alle gut- und bösartigen Tumorerkrankungen im Hals-, Nasen-, Ohrenbereich.

Im Mittelpunkt seiner medizinischen Betrachtungen stand stets der Mensch. Prof. Bier kümmerte sich empathisch um die Belange seiner Patienten. Trotz seiner herausragenden Fähigkeiten als Operateur wog er immer ab, ob ein chirurgischer Eingriff auch wirklich im Sinne des einzelnen Patienten oder der Patientin war.

Forschungsschwerpunkt Tumorerkrankungen

Sein Forschungsschwerpunkt waren Tumorerkrankungen im Kopf-Hals-Bereich, insbesondere die molekulare Tumorentwicklung. Er war ein Vorreiter in der Erforschung der Tumorwächtergene, wofür er bereits 1992 den renommierten Anton-von-Tröltsch-Preis der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie e.V. erhielt.

Auch die Ausbildung von angehenden Ärzten war ihm ein großes Anliege. Er kümmerte sich gerne persönlich um Veranstaltungen für Studierende und junge Ärzte. Prof. Markus Schwaiger, Ärztlicher Direktor des Klinikums rechts der Isar, betont: „Prof. Henning Bier lag das Wohl seiner Patientinnen und Patienten sehr am Herzen. Als Klinikdirektor hat er sich außerdem darum verdient gemacht, hervorragende HNO-Ärztinnen und -Ärzte auszubilden, die heute deutschlandweit tätig sind. Charakteristisch für ihn war eine große Zurückhaltung, seine Leistungen in den Vordergrund zu stellen. Wir werden Henning Bier ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.“