Dr. Martin Siess ist neuer Ärztlicher Direktor am Klinikum rechts der Isar

Das Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München (TUM) bekommt zum 1. Juli 2021 einen neuen Ärztlichen Direktor: Dr. Martin Siess (54) übernimmt heute das Amt von Prof. Markus Schwaiger, der in den Ruhestand geht. Siess wird zugleich Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit brillanten Köpfen am Klinikum und am Hochschulstandort München“, sagt Siess. „Als eines der leistungsfähigsten und innovativsten Universitätsklinika in Europa steht das Klinikum rechts der Isar für eine herausragende Qualität in Krankenversorgung, Forschung und Lehre. Mein Ziel ist es, den Verbund der Hochschulmedizin der Technischen Universität München noch stärker zusammenzuführen und auf die Zukunft auszurichten.“

Dr. Martin Siess ist gebürtiger Münchner. Er hat sein Medizinstudium in München und Würzburg absolviert, zudem Betriebswirtschaftslehre studiert. 1994 promovierte er an der TUM zum Dr. med., rund sechs Jahre später trat er am Universitätsklinikum rechts der Isar die Stelle des Referenten des Ärztlichen Direktors an. 2005 verließ Siess das Klinikum und wechselte in die Strategieberatung. 2010 übernahm er den Posten Krankenversorgung im Vorstand der Universitätsmedizin Göttingen. „Aus meiner Sicht hat ein Ärztlicher Direktor eine Kernfunktion“, sagt Siess, der Erfahrungen aus dem medizinischen und dem Management-Bereich mitbringt: „Er muss nicht für ein Fach stehen, aber er muss alles zusammenführen und ein Brückenbauer sein. Denn die Medizin der Zukunft ist interdisziplinär.“ Forschung, Lehre und Krankenversorgung würden durch neue Entwicklungen „immer komplexer, schneller und anspruchsvoller“.

Siess sieht das Universitätsklinikum rechts der Isar in den kommenden Jahren als „Schrittmacher“ für den technischen Fortschritt in der Patientenversorgung. Zudem will er sich dafür stark machen, dass München als Medizinstandort eine führende Rolle in Deutschland und Europa übernimmt. Er setzt dabei auf eine Partnerschaft mit der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) und mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen. „Die Pandemie hat uns allen klar gezeigt, wie wichtig Universitätsmedizin ist“, sagt Siess.

Dr. Martin Siess (li.) übernimmt zum 1. Juli 2021 das Amt des Ärztlichen Direktors des Universitätsklinikums rechts der Isar von Prof. Markus Schwaiger (re.), der in den Ruhestand tritt.
Foto: Falk Heller, argum