Fachweiterbildung für Pädiatrische Intensiv- und Anästhesiepflege geht in die zweite Runde

Der nächste Weiterbildungslehrgang für Pädiatrische Intensiv- und Anästhesiepflege nach den Richtlinien der Deutschen Krankenhausgesellschaft startet im Oktober 2018 am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München. Die berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich an Gesundheits- und Kinderkrankenpflegekräfte, die in der neonatologischen und/oder pädiatrischen Intensivpflege tätig sind.

Der Bedarf an weiterqualifizierten Pflegekräften ist ungebrochen hoch. Dabei ist die aktuelle Entwicklung in der Intensivmedizin und -pflege durch steigende Qualitätsansprüche und eine vermehrte Spezialisierung gekennzeichnet. So gibt der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) aktuell vor, dass bei der Versorgung von Früh- und Reifgeborenen mindestens 40 Prozent des Personals über eine Fachweiterbildung verfügen müssen. Um den Gesundheits- und Kinderkrankenpflegekräften die Möglichkeit zu bieten, sich entsprechend zu qualifizieren, bietet das Klinikum rechts der Isar die Weiterbildung für die Pädiatrische Intensivpflege an. Sie qualifiziert Pflegekräfte für die Arbeit mit Kindern bis zum Alter von 18 Jahren auf der Intensivstation und im Bereich der Anästhesie und Schmerztherapie.

Gesundheits- und Kinderkrankenpflegekräfte mit mindestens sechsmonatiger Berufserfahrung im Bereich Intensivpflege oder Anästhesie können sich für den Kurs anmelden. Der modulare Aufbau des Lehrgangs ermöglicht auch einen flexiblen Einstieg ins Programm. Die Weiterbildung findet berufsbegleitend in Blöcken von zwei bis fünf Tagen im Monat statt. Sie dauert normalerweise zwei Jahre, kann aber auf Antrag auf maximal fünf Jahre ausgedehnt werden.

Während der theoretischen Weiterbildung werden 720 Unterrichtsstunden in verschiedenen Lernbereichen zu Kernaufgaben der Intensivpflege, Anästhesie und des Schmerzmanagements absolviert. Die Teilnehmenden erwerben die Zusatzqualifikationen für die Anästhesiepflege, im Grundkurs Kinästhesik Infant Handling und für die Pain Nurse.

Rund 1800 Stunden umfasst die praktische Weiterbildung in den obligatorischen Einsatzgebieten der neonatologischen und pädiatrischen Intensivpflege sowie der Anästhesie und in optionalen Einsatzgebieten. Die gesamte Weiterbildung orientiert sich am aktuellen Stand der Pflege- und Bezugswissenschaften.

Interessierte senden ihre Bewerbung mit Lebenslauf, Ausbildungszeugnis, Nachweis über entsprechende Berufserfahrung und Zustimmung der zuständigen Pflegedienstleitung an die Pflegedirektion / Fort- und Weiterbildung des Klinikums rechts der Isar oder per Mail an fort-und-weiterbildungatmri.tum.de.

Neugeborenen-Intensivstation