Noch wenige Plätze frei für Freiwilliges soziales Jahr

Für ein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) am Klinikum rechts der Isar der technischen Universtität München gibt es noch wenige freie Plätze.

Lena Danninger blickt positiv auf ihr FSJ am Klinikum rechts der Isar zurück. Nur noch ein paar Wochen ist die 20-Jährige im Einsatz auf unserer chirurgischen Allgemeinstation M2a. Im September 2020 beginnt ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau an der Berufsfachschule für Krankenpflege Freising – den praktischen Teil absolviert sie hauptsächlich am Klinikum rechts der Isar. "Ich bin mir nach meinem FSJ jetzt ganz sicher, dass der Pflegeberuf das Richtige für mich ist. Ich habe hier viel gelernt, medizinisch und v.a. auch im Umgang mit den Patienten", sagt Lena Danninger. Die Arbeit sei vielfältig gewesen. Vom Bettenwechsel über die allgemeine Pflege bis hin zum Messen der Vitalwerte wie Blutdruck, Temperatur oder Puls. "Und wenn man bei der Visite gut aufpasst und sich nachzufragen traut, kann man auch medizinisch viel lernen", rät Lena Danninger. Wichtig sind ihr auch ein gutes Miteinander und Kollegialtiät: "Das super Team auf Station M2a werde ich bestimmt vermissen!"

Lust auf ein FSJ oder BFD (Bundesfreiwilligendienst) bei uns? Bewerben Sie sich jetzt, es warten vielfältige und sinnvolle Aufgaben auf Sie und interessante Einblicke in ein modernes Universitätsklinikum mitten in München: Alle Infos: https://www.mri.tum.de/pflegepraktikum-fsj-bfd

Lena Danninger bei der Händedesinfektion – nicht nur in Corona-Zeiten ein wichtiges Thema am Klinikum rechts der Isar