Öffentliche Vorlesungsreihe "Covid-19 Lectures"

Interdisziplinäre Perspektiven auf die Corona-Pandemie: In der öffentlichen, virtuellen Vorlesungsreihe „COVID-19 Lectures“ geben führende Wissenschaftler*innen der Technischen Universität München (TUM) und des Klinikums rechts der Isar ab dem 13. Januar 2021 Einblicke in ihre aktuelle Forschung zur Corona-Pandemie.

Im Institut für Virologie der TUM am Klinikum rechts der Isar werden PCR-Tests und Antikörpernachweise durchgeführt          Foto: Argum/Klinikum rechts der Isar

Klinikum intensiv an Pandemie-Bekämpfung beteiligt

Wissenschaftler*innen der TUM und des Universitätsklinikums rechts der Isar sind intensiv an der Pandemiebekämpfung beteiligt. Sie generieren neues Wissen über das Virus und die Pandemie, beraten Politik und Wirtschaft zu Bewältigungsmaßnahmen und arbeiten an Impfstoffen und Behandlungsmöglichkeiten. Im Nationalen Netzwerk Universitätsmedizin zu COVID-19 kooperiert das Klinikum rechts der Isar zu diesem Zweck mit Universitätsklinika im gesamten Bundesgebiet.

In der neuen öffentlichen Online-Vorlesungsreihe COVID-19 Lectures beleuchten herausragende Forschungspersönlichkeiten der TUM die Pandemie aus der Perspektive ihres jeweiligen Fachgebiets. Die inhaltliche Bandbreite der Vorlesungsreihe reicht von aktuellen Entwicklungen in der medizinischen Forschung bis hin zu den sozialen und psychologischen Auswirkungen.

Öffentliche Vorlesungsreihe mit Live-Stream

Die Links zu den Livestreams bei YouTube, die Einwahldaten für ein Zoom-Webinar und die aktuellsten Informationen zum Programm finden Sie unter: https://wiki.tum.de/display/COVID19Lectures.

Die Online-Vorlesungen finden in deutscher Sprache statt. Für das Publikum wird die Möglichkeit bestehen, per Chat Fragen zu stellen.

Datum und Uhrzeit: jeweils Mittwochs von 18:15 bis 19:50 Uhr.

Programm Covid-19 Lectures

Moderation: Prof. Dr. Marion Kiechle, Direktorin der Frauenklinik des Klinikums rechts der Isar und Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst a.D.

13.01.2021 – Wie unser Immunsystem das Virus kontrolliert
Prof. Percy Knolle, Professur für Molekulare Immunologie, Fakultät für Medizin

20.01.2021 – Von der Entdeckung des SARS-Coronavirus-2 zur Impfung
Prof. Ulrike Protzer, Direktorin des Instituts für Virologie, Fakultät für Medizin