Podiumsdiskussion: Roboter im weißen Kittel – wie verändert die Digitalisierung die Medizin?

Termin: Mittwoch, 06. Juni 2018, 19:00 bis 21:00 Uhr

Ort:      TranslaTUM am Klinikum rechts der Isar

Gesundheits-Apps analysieren unsere Ernährung oder unsere Fitness, tragbare medizinische Geräte überwachen ständig den Blutdruck und speichern die Daten. Die digitale Medizin beeinflusst schon heute den Alltag vieler Menschen. Auch in Kliniken und Arztpraxen wird die Digitalisierung sowohl die Diagnose als auch die Therapie von Krankheiten verändern. Moderne Softwareprogramme können schon jetzt Daten von bildgebenden Verfahren wie Computer- oder Kernspintomografie auswerten und Tumore erkennen – bald besser als der Mensch? Was sind realistische Zukunftsszenarien und was übertriebene Erwartungen? Was kann die digitale Medizin wirklich leisten? Wie kann man Patienten und Ärzten Ängste nehmen und sie besser auf diese Veränderungen vorbereiten?

Bei der Podiumsdiskussion am 06. Juni 2018 diskutieren fünf Expertinnen und Experten über die Zukunft der Medizin:

Felix Baldauf-Lenschen:

Direktor für Global Business Development Enlitic, Artificial intelligence medical diagnostic company, San Francisco

Prof. Darius Burschka:

Professor für Telerobotik und Sensordatenfusion, Technische Universität München

Prof. Alena Buyx:

Professorin für Medizinethik und Mitglied des Deutschen Ethikrats, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Prof. Peter Henningsen:

Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München

Prof. Björn Menze:

Professor für Bild-basierte biomedizinische Modellierung, Technische Universität München

Moderation:

Andrea Lauterbach (BR – Bayerischer Rundfunk)

Alle Interessierten sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen! Der Eintritt ist frei.

Die offizielle Einladung zur Podiumsdiskussion als PDF-Datei finden Sie hier.