Prof. Dr. Marion Kiechle wieder Direktorin der Frauenklinik

Die ehemalige bayerische Wissenschaftsministerin kehrt ans Universitätsklinikum rechts der Isar zurück: Prof. Marion Kiechle übernimmt mit sofortiger Wirkung wieder die Leitung der Frauenklinik am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München (TUM). Marion Kiechle war 1999 als erste Frau in Deutschland auf einen Lehrstuhl für Frauenheilkunde berufen worden. Seit dem Jahr 2000 war sie Direktorin der Frauenklinik des Klinikums rechts der Isar, bis Ministerpräsident Dr. Markus Söder sie im März 2018 als Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst ins Kabinett berief. Im Zuge der Kabinettsbildung nach der bayerischen Landtagswahl im Oktober 2018 ist sie nicht mehr Mitglied der Bayerischen Staatsregierung und übernimmt nun wieder die Leitung der Klinik für Frauenheilkunde.

Marion Kiechle, Direktorin der Frauenklinik

Prof. Marion Kiechle, Direktorin der Frauenklinik rechts der Isar

Verdienste in der Tumorgenetik-Forschung

Die Medizinerin hat sich in der operativen Gynäkologie, in der Behandlung von Krebserkrankungen bei Frauen und in der Tumorgenetik-Forschung einen Namen gemacht. Sie ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Trägerin des Bundesverdienstkreuzes und des Bayerischen Verdienstordens. Prof. Markus Schwaiger, der Ärztliche Direktor des Klinikums, kommentiert Kiechles Rückkehr: „Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Prof. Kiechle als Klinikdirektorin und renommierte Wissenschaftlerin zurückgewinnen konnten. Natürlich sind wir stolz, eine ehemalige Ministerin in unseren Reihen zu haben.“ Schwaiger dankte auch der kommissarischen Leitung der Frauenklinik, Privatdozentin Dr. Christine Brambs: „Frau Dr. Brambs hat einen tollen Job als Interimsleitung gemacht. Der Klinikumsvorstand ist ihr dafür sehr dankbar.“

Beteiligte Fachbereiche und Kliniken:

Klinik und Poliklinik für