Prof. Schwaiger erhält Heinz Maier-Leibnitz-Medaille der TUM

Prof. Markus Schwaiger, seit 2016 Ärztlicher Direktor des Klinikums, wurde am Wochenende mit der Heinz Maier-Leibnitz-Medaille der Technischen Universität München (TUM) ausgezeichnet.

Prof. Schwaiger leitete von 1993 bis 2017 die Klinik für Nuklearmedizin. Sein Forschungsschwerpunkt ist die multimodale Bildgebung zur Visualisierung und Quantifizierung biologischer Vorgänge. Auf seine Initiative geht auch die Gründung des TranslaTUM zurück, des interdisziplinären Zentrums für translationale Krebsforschung. In Würdigung dieser Initiative und seiner international beachteten Forschungsarbeiten verlieh ihm die TUM nun die Heinz Maier-Leibnitz-Medaille.

Auszeichnung für herausragende wissenschaftliche Leistungen

Mit der Heinz Maier-Leibnitz-Medaille ehrt die Technische Universität München (TUM) Persönlichkeiten in Anerkennung ihrer herausragenden wissenschaftlichen, technischen oder medizinischen Leistungen, mit denen sie sich als hervorragende Lehrer und Forscher Verdienste um die Universität erworben haben. Benannt ist die Auszeichnung für wissenschaftliche Leistungen nach dem Pionier der deutschen Neutronenphysik.

Prof. Wolfgang A. Herrmann (rechts), scheidender Präsident der TUM, überreicht Prof. Markus Schwaiger (links) die Heinz Maier-Leibnitz-Medaille. Foto: A. Heddergott, TUM