Unsere Unterstützer während der Corona-Krise

Unsere Unterstützer während der Corona-Krise

Im Namen unserer Patient*innen und Mitarbeitenden danken wir allen Menschen, die uns während der Hochphase der Corona-Pandemie unterstützt und angefeuert haben. Ein herzliches Dankeschön für Euer Engagement, für alle kleinen und großen Beiträge, für jedes Gesichtsvisier aus dem 3D-Drucker, für jede Pizza, jedes Montagsmenü aus dem Restaurant Pinguin am Max-Weber-Platz und jede Handcreme. Wir haben uns sehr gefreut. SOLIDARITÄT ist das Wort der Stunde.

"Ihr seid die wahren Helden unserer Gesellschaft", steht auf dem Banner, das ein unbekannter Verfasser vor dem Klinikum angebracht hat

"Ihr seid die wahren Helden unserer Gesellschaft", steht auf dem Banner, das ein unbekannter Verfasser vor dem Klinikum angebracht hat

Fünftklässlerin Hannah war Patientin in unsere Klinik für Orthopädie am Klinikum rechts der Isar. Als Dankeschön hat sie zwei Pakete Masken für die Mitarbeiter*innen genäht. Wir sagen vielen herzlichen Dank, liebe Hannah. Wir haben uns sehr über die schönen, bunten Masken gefreut und wünschen Dir weiterhin gute und vollständige Genesung!

+++

Eine Passantin hat Mitte März, also gleich zu Beginn des Lockdowns, für die Mitarbeiter*innen der Notaufnahme des Klinikums rechts der Isar himmlische Torten abgegeben. Die Ärzt*innen und Pflegekräfte haben sich sehr gefreut und gleich zugeschlagen – so dass fürs Foto nur noch ein kleinerer Teil übrig war. Die Kolleg*innen bedanken sich sehr herzlich bei der anonymen Spenderin.

+++

Vielen herzlichen Dank, liebe Karo Wiehler, für zehn Wochen Obstlieferungen frei Haus an das Klinikum rechts der Isar! Gemeinsam mit rund 50 Freunden hat sie die Vitaminspenden an Covid-Stationen und Notaufnahmen in Münchner Kliniken organisiert und finanziert. Eine tolle Aktion!

+++

So toll: Fünf Wochen HELDENMONTAG im Restaurant Pinguin am Max-Weber-Platz! Die Wirte Andrea und Darius haben unserem medizinischem Personal pro Heldenmontag über 400 (!) kostenlose Mittagessen zum Abholen für am Klinikum rechts der Isar spendiert. Eine Wahnsinnsaktion, bezahlt aus eigener Wirtetasche. DANKE!

+++

Das habt ihr super gemacht, liebe Lena (10), Lisa (12), Marlene (11) und Philine (11)! Die vier Mädels aus Schwabing wollten uns angesichts der Corona-Pandemie unterstützen. Also luden sie die Nachbarschaft zu einem Auftritt ihrer Tanzgruppe „Fire Heart“ ein und ließen den Hut rumgehen. Die Zuschauer*innen spendeten 155,95 Euro - ein sensationelles Ergebnis! Das Geld kommt Kita & Kindergarten des Klinikums rechts der Isar zugute. Vielen herzlichen Dank, liebe Mädels!

+++

Ein herzliches Dankeschön an die Firma tesa für die kostenlosen "Social distancing tapes", mit denen wir am Klinikum rechts der Isar Bodenmarkierungen zur Einhaltung des Mindestabstands angebracht haben.

+++

Ein großer Dank geht an Hansetrans. In Zeiten knapper Schutzausrüstung in den ersten Wochen der Pandemie haben wir Mundnasenschutz (MNS) bei einem neuen Lieferanten bestellt. Vereinbart war Bezahlung bei Abholung in Leverkusen. Damit wir nicht die sprichwörtliche Katze im Sack kaufen, hat Hansetrans geholfen und lediglich zum Spritkostenpreis die "heiße" Ware abgeholt, inspiziert und direkt ins Klinikum geliefert.

+++

Das war ein wunderbares kleines Openair-Konzert im Mai im Klinikgarten, organisiert von den ehrenamtlichen Grünen Damen des Klinikums in Zusammenarbeit mit Live Music Now. Künstler Markos Sevarlic spielte Melodien aus verschiedenen Opern und Operetten auf dem Akkordeon. Die Abstandsregeln haben wir natürlich beachtet. Es war sehr schön, Danke!

+++

Vielen herzlichen Dank, liebe Rituals-Mitarbeiter*innen für fantastische 640 Tüten mit Handcreme und Dusch-Schaum! Wir haben sie verteilt an die Mitarbeiter*innen auf unseren Covid-Stationen am Klinikum rechts der Isar, aber auch an unsere Mitarbeiter*innen im Reinigungsdienst, Einkauf und der Virologie – sie leisten alle gerade einen Wahnsinnsjob. Und gerade Handcreme kann man bei dem ständigen Händewaschen und Desinfizieren sehr gut gebrauchen.

+++

WOW! Vielen lieben Dank für insgesamt 450 Portionen traditioneller vietnamesischer Köstlichkeiten, mit denen uns (und auch andere Krankenhäuser!) ein Zusammenschluss vietnamesischer Restaurants in München vergangene Woche gleich zwei Mal völlig kostenlos beliefert hat. Bekocht wurden unsere medizinischen Mitarbeiterinnen u.a. von Vu Garden Ottobrunn, Lubu Soul Food, Việt Nhật Restaurant, Mytom, Shami und  Yumira. Es hat wunderbar geschmeckt!

+++
Schutzvisiere waren knapp während der Corona-Hochphase. Doch mit Kreativität und Initiative haben Javier Esteban-Vicente und Thomas Wendler, zwei Mitarbeiter im Interdisziplinären Forschungslabor am Klinikum rechts der Isar, einen Weg gefunden, mit Hilfe von 3D-Druckern Visiere schnell und ressourcensparend selbst herzustellen: https://www.mri.tum.de/news/schutzvisiere-aus-dem-3d-drucker

+++

Auch bei Help4Helpers - Hilfe für Helfer möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken für die 236 Schutzvisiere, die die Ehrenamtlichen ebenfalls mit 3D-Druckern selbst hergestellt und dem Klinikum rechts der Isar im Kampf gegen das Coronavirus gespendet haben!

+++

Ein herzliches Dankeschön ebenso an Maker vs. Virus Hub München für die 300 Schutzvisiere im Kampf gegen das Coronavirus! Solche Face Shields leisteten wertvolle Dienste auch in anderen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

+++

Neun große Oster-Geschenkkörbe gab es als Dankeschön für unsere Covid-(Intensiv-)Stationen und die Notaufnahme am Klinikum rechts der Isar - spendenfinanziert und mit Unterstützung von kleinen Chocolaterien, Pralinenmanufakturen, Buchläden, des Speisecafes Rigoletto und der Kaffeerösterei Fausto. Insgesamt hat die Aktion "Corona Kulturprogramm" über 80 solcher Ostergeschenkkörbe am Ostersonntag mit Lastenrädern in Münchner Kliniken und Pflegeheimen abgegeben. Dankeschön für diese tolle Aktion.

+++

Georgische Köstlichkeiten hat uns Irma Bourntoulis spendiert, der Chefin des Restaurants IVERIA: Mchali aus Spinat, Roter Beete, Lauch, Aubergine, Hühnchensalat, Olivensalat und Megruli (mit Käse gefüllte und überbackene Teigfladen). Die Schlange war – wie immer – lang.

+++

Herzlichen Dank für die 125 Snack-Tüten von Love Food. Spender ist EQT-Group, sie bezieht die Snack-Tüten normalerweise. Da während des Lockdowns aber (fast) alle Mitarbeiter*innen im Homeoffice waren, hat das Unternehmen seine übliche Bestellung ans Klinikum rechts der Isar liefern lassen.

+++

Vergelt's Gott an "Kochen für Helden", ein Zusammenschluss Münchner Spitzenköche, die mit Lebensmittelspenden regionalerer Zulieferer während der Hochphase der Corona-Krise für Münchner Krankenhäuser, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen gekocht haben (#Mingahoitzam). Auch Mitarbeiter*innen des Klinikums rechts der Isar haben auf mehreren Stationen das vorzügliche kostenlose Mittagessen genießen dürfen. 

+++

Herzlichen Dank an Marks Feinkost am Kufsteiner Platz! Der Feinkostladen hat unsere Covid-Stationen sowie die Notaufnahme mit süßen Leckereien bedacht.

+++

Molto bene! Delizioso! Zweimal haben wir super leckeres Essen von Rossopromodoro im Eataly München bekommen – insgesamt 100 Pizzen und 100 Pasta-Portionen. Grazie mille für so viel deutsch-italienische Freundschaft.

+++

GRAZIE MILLE auch für die 200 superguten Pizzen von Gustavo Gusto! Die Pizzabäcker haben gestern mit ihrem Foodtruck am Klinikum rechts der Isar Halt gemacht und unsere medizinischen Mitarbeiter*innen mit ihrem frischen Backwerk erfreut!

+++

Danke, liebes Team der Münchner Filiale von Läderach Chocolatier Suisse! 80 große Tüten mit Schokolade und Pralinen trafen am Klinikum rechts der Isar als vorgezogenes Ostergeschenk ein. Wir haben die süßen Sachen in der Mensa an unsere Mitarbeiter*innen verteilt. Das waren echte Genussmomente in einer schwierigen Zeit.

+++

Grazie mille, liebes Team von "SOLOPIZZA". Die Pizzaria hat unsere Covid-19-Teams mit einer Pizzaspende in Höhe von 50 Pizzen beliefert.

+++

Ein herzliches Dankeschön auch an die Bäckerei Neulinger in der Wörthstraße. Hier erhielten Pflegekräfte, Ärzte, Rettungssanitäter und Polizisten ihren Kaffee kostenlos zum Mitnehmen während des Lockdowns.

+++

Herzlich bedanken möchten wir uns außerdem bei folgenden Unterstützern – ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Denn es waren sicherlich noch einige Spenden mehr, von denen wir in der Unternehmenskommunikation womöglich nichts erfahren haben.

  • YFood Trinkmahlzeit
  • Kaffeemaschine von Siemens
  • Limonade von Cuma Drink
  • Donuts von Dunkin Donut
  • Deutsche Bahn spendete Schoko-Osterhasen
  • Kompressionsstrümpfe für Pflegemitarbeitende von FALKE
Back to top