Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen am Klinikum rechts der Isar

Strengere Besuchsregelung, eingeschränkte Versorgung unfallchirurgischer Patient*innen: Nach dem vermehrten Auftreten von Infektionen mit Sars-CoV-2 in einer unfallchirurgischen Station hat das Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München seine Maßnahmen zur Eindämmung der Lage verstärkt. Nach Reihentestungen auf der betroffenen Station wurde bei mehreren Patient*innen und Mitarbeiter*innen eine Infektion mit Sars-CoV-2 nachgewiesen. In mehreren Bereichen des Klinikums wurden mögliche Kontaktpersonen auf das Virus getestet. Dabei stellten sich weitere Personen als SARS-CoV-2 infiziert heraus.

Zusätzliche Testungen von Mitarbeiter*innen und Patient*innen

Es wurde eine umfassende Testung aller Mitarbeitenden und Patient*innen der unfallchirurgischen Station durchgeführt. Die PCR-Tests aufgrund des Ausbruchs werden engmaschig fortgesetzt. In den anderen betroffenen Bereichen wurden ebenfalls Testungen von Mitarbeitenden und Patient*innen veranlasst. Bis die Ergebnisse vorliegen, werden keine neuen Patient*innen auf die unfallchirurgische Station aufgenommen.

Isolierte Behandlung der Patient*innen durch getrennte Teams

Die getesteten Patient*innen werden so untergebracht, dass positiv und negativ Getestete  voneinander isoliert sind. Die negativ getesteten Mitarbeitenden arbeiten in getrennten Teams, um das Risiko weiterer Übertragungen zu minimieren. Das Tragen von FFP2/KN95-Masken ist für alle Mitarbeitenden in den betroffenen Bereichen verpflichtend. Das Klinikum beobachtet die Situation sorgsam und wird weitere geeignete Maßnahmen einleiten.

Eingeschränkte Besuchsmöglichkeiten

Ab sofort sind am Klinikum rechts der Isar - ähnlich wie am LMU-Klinikum - Besuche nur noch in begründeten Ausnahmefällen möglich. Dazu zählen u.a.:

• Besuche von dementen und palliativen Patient*innen und Menschen, die im Sterben liegen
  • Begleitung von Schwangeren während der Geburt
  • Besuch einer Bezugsperson nach der Entbindung
  • Besuche von Vater/Mutter/Erziehungsberechtigte*r von minderjährigen kranken Kindern
  • Bei dringenden medizinischen Gründen (Vorabklärung mit Stationsarzt/-ärztin erforderlich)

Eine vorherige Anmeldung über die entsprechende Station ist erforderlich. Wenn Besucher*innen in den letzten 14 Tagen auf Covid-19 getestet wurden, bitten wir Sie, die Bestätigung des negativen Testergebnisses mitzubringen.