Wir heißen unsere neuen MFA-Azubis herzlich willkommen

Viel Erfolg während der nächsten drei Jahre am Klinikum rechts der Isar wünschen wir unseren neuen Auszubildenden zur / zum Medizinischen Fachangestellten (MFA)! Zehn Auszubildende haben am 1. September 2020 einen neuen, spannenden Lebensabschnitt bei uns begonnen. Wir hoffen, neben vielen lehrreichen Erlebnissen in einem starken Team kommt auch der Spaß an der Arbeit nicht zu kurz. Und falls doch mal der Schuh drückt: gemeinsam finden wir am Klinikum rechts der Isar immer eine Lösung.

Andrea Hoffmann (hinten Mitte), Leiterin der praktischen MFA-Ausbildung mit den Kolleginnen Andrea Alla und Carina Jaegers und einigen neuen Azubis

Andrea Hoffmann (hinten Mitte), Leiterin der praktischen MFA-Ausbildung mit den Kolleginnen Andrea Alla und Carina Jaegers und einigen unserer neuen Azubis

Ausbildung Medizinische Fachangestellte (MFA)

Die MFA-Ausbildung dauert drei Jahre und beginnt am Klinikum rechts der Isar jährlich zum 1. September. Derzeit bilden wir 28 MFA-Azubis in unseren Hochschulambulanzen aus. Unsere Auszubildenden werden während der gesamten Ausbildung durch eine zentrale Praxisanleitung sorgfältig und qualifiziert begleitet. Die schulische Ausbildung findet in der städtischen Berufsschule am Ostbahnhof statt.

Ausbildungsziele

• Betreuung der Patienten vor, während und nach der Behandlung
  • Durchführung von Behandlungen, Blutentnahmen und Laborarbeiten
  • Assistenz bei Untersuchungen, chirurgischen Eingriffen und Notfällen
  • Information der Patienten über die Ziele und Möglichkeiten der Vor- und Nachsorge
  • Durchführung von Hygienemaßnahmen sowie der Reinigung und Sterilisation von Instrumenten
  • Organisation von Betriebsabläufen und Mitwirkung im Qualitätsmanagement
  • Koordination und Überwachung der Terminplanung
  • Ausübung von Verwaltungsarbeiten und Dokumentation der Behandlungen
  • Team- und prozessorientierte Arbeitsweise

Bewerbung

Interessenten senden Ihre Bewerbung mit dem Betreff MFA-Ausbildung an ausbildungatmri.tum.de. Bewerbungsschluss ist der 31.05. des Jahres, in dem die Ausbildung beginnt.

Weitere Infos zu den Zulassungsvoraussetzungen und den Bewerbungsunterlagen finden Sie hier.

E-Mail: ausbildungatmri.tum.de
Tel. 089 / 4140 - 7377