Zweifaches Babyglück am 22.02.2022

Noch wissen Sebastian und Lorenzo nicht, welch besonderes Geburtsdatum sie sich teilen: Die eineiigen Zwillinge sind erst wenige Stunden alt, sie kamen am frühen Morgen des 22.02.2022 im Universitätsklinikum rechts der Isar zur Welt. An einem fast schon magischen Datum, denn: Es liest sich von links nach rechts genau gleich wie von rechts nach links.

„Aufgrund einer Plazenta-Auffälligkeit, was keine Seltenheit bei eineiigen Zwillingen ist, mussten die Kinder vier Wochen früher zur Welt geholt werden – per Kaiserschnitt“, erklärt Prof. Bettina Kuschel, Leiterin der Sektion für Geburtshilfe und Perinatalmedizin am Universitätsklinikum rechts der Isar. Sie freut sich darüber wie „fit und fröhlich“ die Zwillinge sind. Jährlich werden im Klinikum rund 2.000 Babys geboren. Als Perinatalzentrum Level I ist das Universitätsklinikum nicht nur auf die vielen unkomplizierten Schwangerschaften eingestellt, sondern auch auf Risikoschwangerschaften und Risikogeburten bestens vorbereitet. Zu den besonderen Angeboten gehören unter anderem die Fetalchirurgie, also Operationen an Föten im Mutterleib, und Spezialsprechstunden sowie eine Kinderintensivstation. Die gute Versorgung und Sicherheit schätzen auch die glücklichen Eltern der Zwillinge, Beatriz und David, die im Münchner Umland zuhause sind. „Wir haben uns hier total gut aufgehoben gefühlt und wurden bestens versorgt“, erzählt die Mama kurz nach der Geburt. Daheim wartet bereits Isabel (2), die große Schwester der beiden Buben, gespannt auf ihre kleinen Brüder.

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite der Frauenklinik: https://www.frauenklinik.mri.tum.de

Die neugeborenen Zwillinge kuscheln sich eng an ihre Mama. Auch Papa David ist überglücklich. Foto: Kathrin Czoppelt, Klinikum rechts der Isar

Die neugeborenen Zwillinge kuscheln sich eng an Mama Beatriz. Auch Papa David ist überglücklich. „Wir haben uns hier total gut aufgehoben gefühlt und wurden bestens versorgt“, erzählt die Mama kurz nach der Geburt.
Foto: Kathrin Czoppelt, Klinikum rechts der Isar

Beteiligte Fachbereiche und Kliniken: