NGS Service Leistungen

Service

Next Generation Sequencing (NGS) hat in den letzten Jahren die  molekulargentische Forschung revolutioniert. Obwohl sich die Sequenzierkosten stark verringert haben und somit NGS in Forschungsprojekten einen breiteren Einsatz findet, ist die Etablierung einer Sequencing Facility durch den großen Investitionsaufwand sowie die personelle Infrastruktur aufwendig. Daher wurde Ende 2021 am Klinikum rechts der Isar eine Sequencing Facility aufgebaut, deren primäre Funktion in der Patientenversorgung liegt und somit höchsten Qualitätsansprüchen gerecht wird. Diese Facility, die NGS auf dem neusten Stand der Technik betreibt, bietet zudem NGS für Forschungsprojekte an humanen Proben für Forschungseinrichtungen an der TUM sowie national und international an. Unsere Mission ist es, mit professioneller Beratung bei der Planung von Projekten zu unterstützen, Proben zu bearbeiten und zu sequenzieren und – wenn gewünscht -  mit bioinformatischen Analysen bei der Datenauswertung zu unterstützen. Alle Verfahren erfolgen mit diagnostischer Qualität auf einem Illumina NovaSeq 6000.

Unser Portfolio umfasst folgende Protokolle:

-    Whole Genome Sequencing
-    Whole Exome Sequencing (Twist-Enrichment)
-    RNA Sequencing (total RNA-Seq, mRNA-Seq)

Für spezielle Projekte bieten wir auch Gen-Panel-Analysen an. Die generierten Sequenzdaten werden am Institut für Humangenetik einer Qualitätskontrolle unterzogen und dann im Standard-Format fastq zur Verfügung gestellt. Falls gewünscht, kann eine weitergehende bioinformatische Analyse auch durch das Institut für Humangenetik erfolgen.

Für alle Projekte bitten wir um vorherige frühzeitige Kontaktaufnahme.

Kosten

Nachdem eine Vielzahl an Fragestellungen mit unterschiedlichen Protokollen beantwertet werden müssen, kann hier nur ein grober Überblick über die Kosten gezeigt werden. Die tatsächlichen Preise können von den angegebenen abweichen, sollten schnellere Bearbeitungszeiten, weitergehende bioinformatische Analysen oder tiefere Sequenzierungen gewünscht sein. Alle Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer und Overhead.

Verfahren Sequenzier-Output Preis pro Probe
 Exom Sequencing   10 Gb   € 350