Interdisziplinäres

Endometriosezentrum

Erfahrene Spezialisten verschiedener Disziplinen arbeiten eng zusammen, um Frauen mit Endometriose von der Diagnose über die operative und medikamentöse Therapie bis zur Kinderwunschbehandlung umfassend zu betreuen.

Sprechstunden

Dienstag: 8 - 15 Uhr
​Donnerstag: 13 - 15 Uhr

Die Terminvereinbarung erfolgt über die Ambulanz der Frauenklinik (Ismaninger Str. 22)
Tel: 089 / 4140 - 2446
E-Mail: iezatmri.tum.de

Bitte bringen Sie zur Erstvorstellung Arztbriefe und Berichte von allen vorangegangenen Untersuchungen und Behandlungen mit, insbesondere von Operationen. Von einer eventuell bereits durchgeführten Bildgebung legen Sie bitte eine CD sowie den schriftlichen Befundbericht vor.

Über uns

Unter der Leitung von Prof. Vanadin Seifert-Klauss und OA Dr. Lukas Rief betreut das interdisziplinäre Endometriosezentrum betroffene Frauen nach einem ganzheitlichen Konzept. Unser Ziel ist die integrierte medikamentöse, chirurgische und psychologische Therapie. Die konservative Behandlung mittels hormoneller Therapien können wir durch eine psychosomatische Mitbetreuung, die Schmerzeinstellung im Interdisziplinären Schmerzzentrum oder komplementäre Methoden ergänzen. Ist eine Operation notwendig, bieten wir dank unserer reichen Erfahrung und dank des interdisziplinären Teams auch komplexe Eingriffe an, z. B. bei einer Mitbeteiligung von Blase oder Darm.

Beteiligte Kliniken

Klinik für Frauenheilkunde

Klinik für Urologie

Klinik für Chirurgie