Interdisziplinäres

HIV Zentrum IZAR

Wir sind zuständig für die Beratung, Diagnostik, Therapie und Prävention der HIV-Infektion sowie verknüpfter Erkrankungen und Komplikationen einschließlich AIDS, viraler Hepatitis und anderen sexuell übertragbaren Infektionen wie Chlamydien, Tripper, Syphilis.

Allgemeine Infektiologie / Hepatitis-Sprechstunde  und HIV PrEP/STI-Beratung
Montag: 8:30 - 16 Uhr

Allgemeine Infektiologie / Hepatitis-Sprechstunde  und HIV PrEP/STI-Beratung
Dienstag: 8:30 - 16 Uhr

Allgemeine Infektiologie / Hepatitis-Sprechstunde und HIV PrEP/STI-Beratung
Mittwoch: 8:30 - 16 Uhr

Allgemeine und spezielle Infektiologie/Hepatologie-Sprechstunde und HIV PrEP/STI-Beratung
Donnerstag: 8:30 - 16 Uhr

Allgemeine Infektiologie/Hepatitis-Sprechstunde und dermatologisch-infektiologische Sprechstunde
Freitag: 9:00 - 14 Uhr

Telefon 089 / 4140 - 2451

Über Uns

Das Interdisziplinäre HIV Zentrum (IZAR) am Universitätsklinikum rechts der Isar berät und behandelt individuell und kompetent zu allen Fragen rund um eine HIV-Infektion. Neben der Diagnostik und Therapie der HIV-Infektion und ihrer möglichen Folge, dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS), verfügen wir über große Erfahrung hinsichtlich Komplikationen und Begleiterkrankungen. Außerdem behandeln wir alle anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI) einschließlich Chlamydien, Gonokokken (Tripper) und Syphilis (Lues). Zur Vermeidung einer HIV-Infektion oder nach einem möglichen Kontakt mit Erregern beraten wir Betroffene im Rahmen der sogenannten Prä- und Postexpositionsprophylaxe (PrEP & PEP).

Über unser Studienzentrum haben Patienten die Möglichkeit, an aktuellen Arzneimittel-Therapiestudien teilzunehmen und so aktiv an der medizinischen Forschung mitzuwirken bzw. von ihr zu profitieren.

Studien

Bei Ihnen wurde eine AKUTE Hepatitis C Infektion festgestellt und Sie sind an der Studienteilnahme mit einer neuartigen Behandlung interessiert? Dann melden Sie sich beim Studienzentrum:

Klinikum rechts der Isar
Innere Medizin II
Prof. Dr. med. Christoph D. Spinner, MBA
Tel: 089 / 4140 - 2451
E-Mail: IZARatmri.tum.de

Befürchten Sie, an einer Gonorrhö-Infektion zu leiden und sind an einer Studienteilnahme interessiert? Dann melden Sie sich beim Studienzentrum:

Klinikum rechts der Isar
Innere Medizin II
Prof. Dr. med. Christoph D. Spinner, MBA
Tel: 089 / 4140 - 2451
E-Mail: IZARatmri.tum.de

Weitere Informationen zur Studienteilnahme erhalten Sie hier.

Beteiligte Kliniken

Am IZAR arbeiten verschiedene Kliniken interdisziplinär zusammen:

Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II

Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie

Klinik und Poliklinik für Psychosomatik

Institut für Virologie

Bei Bedarf vermitteln wir auch in weitere Kliniken, Abteilungen und Institute des Universitätsklinikums rechts der Isar.

Ausstattung und Service

• Beratung, Diagnostik und Therapie der HIV-Infektion und AIDS
  • Beratung, Diagnostik und Therapie zur HIV Prä-Expositionsprophylaxe (PrEP) und Postexpositionsprophylaxe (PEP)
  • Beratung, Diagnostik und Therapie zu sexuell übertragbaren Infektionen (STI)