„Brust raus!!“ – Brustkrebsfrüherkennung auf dem Münchner Stachus am 26./27. Juni 2013 von 11–19 Uhr – Aktionstage mit Mammobil und prominenten Gesprächspartnern

Berlin/München. Mit jährlich fast 72.000 Neuerkrankungen an Brustkrebs ist das Mammakarzinom die mit Abstand häufigste Krebserkrankung der Frau. Über die Lebenszeit betrachtet erkrankt jede achte Frau in Deutschland daran. Für die Verlängerung der Lebensdauer und die Steigerung der Lebensqualität trotz der Diagnose ist die Früherkennung immens wichtig.

„Wenn Brustkrebs früh genug erkannt wird, ist er relativ gut therapierbar“, erläutert Prof. Dr. Marion Kiechle, Direktorin der Frauenklinik am Klinikum rechts der Isar. „Daher ist die regelmäßige Kontrolle so wichtig. Ab dem 30. Lebensjahr sollten Frauen ihre Brust einmal im Monat selbst nach Knoten und Veränderungen abtasten. Zusätzlich ist eine jährliche Früherkennungsuntersuchung beim Frauenarzt sinnvoll. Frauen ab 50 werden im Rahmen des deutschen Krebsfrüherkennungsprogramms alle zwei Jahre zu einer Mammographie-Untersuchung eingeladen, die das Brustgewebe mit speziellen Röntgenstrahlen durchleuchtet. Das sollten Sie auch nutzen.“, so Kiechle.

Am 26. Juni klärt ein umfangreiches Informationsprogramm über die verschiedenen Früherkennungsmöglichkeiten auf: Experten erläutern Mammographiebilder an Monitoren und erklären das Screeningprogramm. Speziell ausgebildete ‚Breast Care Nurses‘ führen in das Abtasten der Brust anhand von Brustmodellen ein. Der bekannte Moderator Marcel Reif wird in Diskussionsrunden mit prominenten Münchnern die wichtigsten Aspekte der Themen Brustkrebs und Früherkennung durchleuchten. An beiden Tagen ist ein Mammobil, eine mobile Mammographie-Screeningeinheit im Bus, vor Ort. Weitere Details finden Sie auf dem Programmflyer!

Anlässlich der 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie vom 27.-29. Juni in München findet die „Aktion Brust raus!!“ mit Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Senologie, dem Referenzzentrum Mammographie München, dem Klinikum rechts der Isar und der Technischen Universität München statt.