„SophoYou“ – Soziale Phobie bei Jugendlichen

Die beiden Münchner Universitäten LMU und TU führen derzeit eine wissenschaftliche Studie über die Behandlung der sozialen Phobie bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch. Psychologen und Kinder- und Jugendpsychosomatiker des Klinikums rechts der Isar und der LMU behandeln gemeinsam die vergleichsweise häufige psychische Erkrankung unter jungen Menschen.

Betroffene fürchten sich stark vor Situationen, in denen sie im Fokus der Aufmerksamkeit stehen und sich blamieren könnten. Sie haben Angst, von anderen abgewertet oder ausgelacht zu werden. Manche sozialen Situationen wie das Halten eines Vortrags können sie. nur unter starker Angst und starken körperlichen Reaktionen wie Schwitzen, Zittern, Erröten durchstehen. Häufig vermeiden sie derartige Situationen und ziehen sich immer mehr zurück. Mit einem frühen Behandlungsbeginn soll daher dauerhafter beruflicher oder sozialer Beeinträchtigung entgegen gewirkt werden.

Im Rahmen des Forschungsprojekts „SophoYou“ werden ab sofort ambulante Therapieplätze – ohne lange Wartezeiten – für Betroffene im Alter zwischen 14 und 20 Jahren zur Verfügung gestellt. Jeder Teilnehmer erhält dabei eine umfassende, psychologische Diagnostik und 25 Sitzungen bei einem speziell auf das Krankheitsbild spezialisierten Therapeuten. Das Forschungsziel der Studie ist es, die Wirksamkeiten zweier anerkannter Behandlungskonzepte miteinander zu vergleichen.

Weitere Informationen und den Projektflyer zum Download finden Sie unter: www.paed.uni-muenchen.de/~klin/sophoyou.html