Erweiterte Möglichkeiten für Medizinstudenten: Krankenhaus Landshut-Achdorf ist neues akademisches Lehrkrankenhaus der TU München

Das Krankenhaus Landshut-Achdorf ist neue Akademische Lehranstalt der Universitätsmedizin der TU München. Beide Partner haben dazu vor kurzem einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Die ersten TU-Studierenden starten im Februar 2009 mit ihrem Praktischen Jahr im Landshuter Krankenhaus. Die Fachabteilungen Innere Medizin, Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Anästhesie werden dann insgesamt 12 Ausbildungsplätze anbieten.

Der Dekan der Universitätsmedizin der TU München, Professor Dr. Markus Schwaiger, begrüßt die Kooperation: "Die enge Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Einrichtungen ist in der modernen Medizin eine wichtige Voraussetzungen, um den Anforderungen gerecht zu werden – das gilt für die Ausbildung der künftigen Ärzte in gleichem Maße wie für die Behandlung von Patienten oder die Forschung. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit dem Krankenhaus Landshut-Achdorf einen weiteren Partner für den Bereich der Lehre gewinnen konnten.“ Die TU-Studierenden haben für ihre praktische Ausbildung neben dem neu hinzugekommenen Krankenhaus die Wahl zwischen mehreren Kliniken in München und Krankenhäusern in Freising, Geißach, Passau und Straubing.

Die Beauftragung als Akademisches Lehrkrankenhaus ist nach Auffassung von Marlis Flieser-Hartl, der Vorstandsvorsitzenden des Krankenhauses Landshut-Achdorf, ein wichtiger Baustein zur Intensivierung der Kooperation der beiden Krankenhäuser: „Wir freuen uns darauf, den Studierenden eine qualifizierte Praxisausbildung vermitteln zu können. Die direkte Anbindung an das Niveau des Universitätsklinikums wird sich auch positiv auf die weitere Verbesserung der Qualität unserer medizinischen Versorgung auswirken." Denn neben der Ausbildung von Studierenden verpflichten sich die Vertragspartner, auch in den Bereichen der klinischen Forschung sowie in der Patientenversorgung eng zusammenzuarbeiten.

Ganz besonders freut sich Marlies Flieser-Hartl darüber, dass die Anerkennung als Lehrkrankenhaus der TU München die medizinischen Leistungen und die Organisationsstruktur des Hauses würdigt: „Wir sind stolz darauf, die hohen Anforderungen, die diese Eliteuniversität an die Ausbildung ihrer Studenten stellt, zu erfüllen.“

Pressekontakt:
Tanja Schmidhofer