Gastvorlesung: Professor Steven Wexner MD im Klinikum rechts der Isar

Die chirurgische Klinik und Poliklinik des Klinikums recht der Isar begrüßt am Montag, den 8. Dezember 2008 um 18.15 Uhr im Hörsaal D einen besonders renommierten Gast: Prof. Steven Wexner, Direktor des Colorectal Surgery Service der Cleveland Clinic in Florida, spricht in einer Gastvorlesung zu den Themen „Controversies in pouch surgery“ und „Advantages of laparoscopy for inflammatory bowel disease“.

Prof. Wexner erwarb sich international ein großes Renommee als kolorektaler Chirurg und Experte für Operationen bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Er gilt als Wegbereiter für die Entwicklung von kontinenzerhaltenden Operationen nach Dick- und Enddarmentfernungen. Als langjähriger Direktor baute er die Cleveland Clinic Florida auf dem Gebiet der kolorektalen Chirurgie zu einer der führenden Kliniken Amerikas aus. Prof. Wexner war von 2006 bis 2007 Präsident der Society of American Gastrointestinal and Endoscopic Surgeons (SAGES) und ist in mehreren nationalen und internationalen Gremien vertreten. Er erhielt bisher 7 Ehrenmitgliedschaften internationaler chirurgischer Gesellschaften und über 40 Einladungen zu Gastprofessuren.

Tanja Schmidhofer
Ismaninger Str. 22 · D-81675 München