Gesunde Bewegung im Alltag: Leistungsfähigkeit steigern – aber wie?

Am Dienstag, den 2. Juli 2013, findet von 17.30 bis 19.00 Uhr eine Informationsveranstaltung des Individuellen Gesundheits-Managements (IGM) mit dem Thema „Gesunde Bewegung im Alltag“ im Klinikum rechts der Isar der TU München statt. Referent ist Dr. med. Axel Eustachi vom Kompetenzzentrums für Komplementärmedizin und Naturheilkunde (KoKoNat). Der Vortrag bildet einen Teil der Reihe „Sprechstunde Lebensstil und Gesundheit“ Veranstaltungsort ist der Hörsaal Pavillon, Ismaninger Straße 22. Der Eintritt ist frei.

Gelassenheit, Lebensfreude und Fitness jedes Einzelnen lassen sich durch regelmäßige, wohl dosierte Bewegung steigern. Wissenschaftlich ist längst belegt, wie wichtig körperliche Aktivität für die Gesundheit und Krankheitsvermeidung ist. Die Vorteile sind den meisten Menschen durchaus bekannt, trotzdem lässt sich die Umsetzung in den „hektischen“ oder „gewohnten“ Alltag nicht immer einfach bewerkstelligen.

Im Vortrag erfahren Sie, wie Sie durch einen 6-Minuten-Gehtest Ihre aktuelle Leistungsfähigkeit selbst messen und die Verbesserung Ihrer Leistungsfähigkeit kontrollieren können. Zudem erhalten Sie praktische Informationen, wie Sie ein Alltags- und Ausdauer-Bewegungsprogramm in den Alltag integrieren.

Die Veranstaltungsreihe „Sprechstunde Lebensstil und Gesundheit“ ist Teil des Münchner Lebensstil-Programms, das von Univ.-Prof. Dieter Melchart und seinen Mitarbeitern am Kompetenzzentrum für Komplementärmedizin und Naturheilkunde (KoKoNat) entwickelt wurde. Mit seinem Konzept des Individuellen Gesundheits-Managements (IGM) richtet es sich an alle, die sich für gesunde Lebensführung und einen bewussten Umgang mit der eigenen Gesundheit interessieren.

Weitere Informationen zum Individuellen Gesundheits-Management finden Sie im Internet unter www.kokonat.med.tum.de. Sie können auch telefonisch unter 089/726697-15 oder per Mail an nhv.ambulanzatlrz.tum.de Kontakt zum Team der Ambulanz und Tagesklinik für Naturheilkunde und Gesundheitsförderung aufnehmen.