Gut beraten für den kleine Piks: Impfsprechstunde am Klinikum rechts der Isar

Das Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München richtet ab Oktober im Zentrum für Präventionsmedizin eine Impfsprechstunde ein. In der Spezialsprechstunde bieten Ärzte eine allgemeine Beratung zu den von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlenen Impfungen an und führen diese durch. Die Impfsprechstunde deckt darüber hinaus das gesamte Spektrum der Reisemedizin ab. Auch spezielle Impffragestellungen zum Beispiel in der Schwangerschaft, bei chronisch Kranken, bei Immunsuppression und bei Reisen mit Kindern und Reisen im Alter werden beantwortet.
Zusätzlich plant das Klinikum die Einrichtung einer Gelbfieberimpfstelle ab 15. Oktober.

Wiederholte Masernausbrüche in deutschen Großstädten zeigen, dass die Impfraten zum Schutz gegen die oft mit schweren Komplikationen verlaufenden Masern nicht mehr ausreichen. Dabei gibt es seit 30 Jahren einen gut verträglichen und wirksamen Impfstoff gegen Masern, mit dem diese schwere Erkrankung weitgehend zurückgedrängt wurde. Das hat allerdings dazu geführt, dass inzwischen nicht mehr die Schwere der Erkrankung, sondern sehr seltene oder auch nur vermutete Nebenwirkungen der Impfung im Fokus der Diskussion stehen und zu einer Impfmüdigkeit geführt haben. Mit der Einrichtung der Impfsprechstunde trägt das Klinikum diesem Problem Rechnung.

Vertiefung des Ausbildungsthemas Impfen in Medizinstudium
Mit dem Wintersemester 2013/14 intensiviert auch die medizinische Fakultät der TUM die Ausbildung der Studierenden in Bezug auf Impfungen. Neben einer Vorlesung zu Impfungen werden sich die Studierenden unter fachkundiger Leitung in Kleingruppen anhand von praxisnahen Fallbeispielen, Rollenspielen und gegenseitig durchzuführenden Impfungen mit der Praxis des Impfens vertraut machen.

Mit der Sprechstunde und der intensivierten Studentenausbildung leistet das Klinikum einen Beitrag zur Ausrottung der Masern bis zum Jahr 2015, zu dem sich Deutschland gegenüber der WHO verpflichtet hat. Darüber hinaus sollen die Impfraten von Erkrankungen, gegen die es Impfungen gibt, sowie der Reise-Impfschutz verbessert werden.

Weitere Informationen unter: www.mri.tum.de/impfsprechstunde

Kontakt:
Dr. Hedwig Roggendorf
Tel.: 089/ 4140-6923 (ab 1.10.2013)
E-Mail: hedwig.roggendorfatmri.tum.de
Sprechzeiten Mo: 14:00 – 17:00 nach tel. Vereinbarung